Am 19.06.2016 starteten acht Spaichinger Turnerinnen beim 8. Holzgerlinger Kür-Cup .

Im ersten Durchgang starteten fünf Turnerinnen in den Jahrgängen 2005 bis 2007 in zwei verschiedenen Wettkämpfen LK 4 und LK 3. Cynthia Müller und Lisa Honer, Jahrgang 2007, nahmen das erste Mal an einem Mini-Kür-Cup in der LK 4 teil.

Aufgeregt turnten sie am ersten Gerät Stufenbarren und zeigten eine saubere Übung. Belohnt wurden Cynthia mit 9,50 Punkten und Lisa mit 10,10 Punkten. Der 1, 20 Meter hohe Schwebebalken stellte eine große Herausforderung dar, doch beide Turnerinnen meisterten ihren Aufgang mit einem Seitspagat und zeigten verschiedene Sprünge, wie Spreizsprung – Hocksprung in Verbindung. Beim Überschlag seitwärts verzeichneten beide Turnerinnen leider einen Sturz, somit ging Lisa mit 10,40 Punkten und Cynthia mit 10,80 Punkten vom Gerät. Das erste Mal zeigten beide Turnerinnen eine individuell zusammengestellte Bodenkür zur Musik. Premiere hatte die Verbindung Radwende mit Flick-Flack, ohne diese wäre ein Start überhaupt nicht möglich gewesen. Cynthia ging mit überraschenden 12,00 Punkten von der Tumblingbahn, gefolgt von Lisa mit 11,40 Punkten. Das letzte Gerät Sprung meisterten beide mit einem Handstützüberschlag.

Gegen starke Konkurrenz erreichte Cynthia mit 42,70 Punkten den 5.Platz und Lisa mit 42,10 Punkten den 6. Platz in ihrem ersten Mini-Kür-Cup und freuten sich über die guten Platzierungen.

Zeitgleich turnten in der LK 3 Jg. 2005/06 die Turnerinnen Lia Hasselbrinck, Jule Weiß und Lara Weiß. Bereits etwas routinierter, dennoch aufgeregt, begann der Wettkampf für sie am Schwebebalken. Lia begann mit einem Hüftaufzug am Balken und zeigte eine gute Übung mit schöner Choreographie. Leider musste sie einen Sturz hinnehmen und ging letzendlich mit 10,80 Punkten vom Gerät. Lara zeigte alle vorgegebenen Elemente und beendetet ihre Übung mit einem Salto vorwärts Abgang und guten 11,60 Punkten. Ihre Schwester Jule begann mit einem Schweizer Handstand auf dem Balken, sie zeigte eine tolle Übung und wurde mit 11,80 Punkten belohnt.

Bei ihrer Bodenkür zeigte Lia akrobatische Elemente wie Rondat, Flick-Flack, Rückwärtssalto in Verbindung und erhielt 12,00 Punkte. Lara turnte in ihrer Kür unteranderem einen Durchschlagsprung sowie Vorwärtssalto gehockt, sie enthielt 12,50 Punkte. Ihre Zwillingsschwester Jule landete mit 12,40 Punkten knapp hinter ihr.

Am Sprung wurde ein Handstützüberschlag geturnt.

Am Endgerät Stufenbarren wurde Lia mit der Tagesbestwertung von 11,40 Punkten belohnt da sie hochwertige Elemente wie Kippe mit halber Drehung und freie Felge technisch sehr sauber turnte. Lara erhielt 10,70 Punkte. Jule musste bei der freien Felge einen Sturz hinnehmen und erreichte noch 9,7 Punkte.

Die drei Vereinskameradinnen freuten sich über die Podestplätze:

LK 3 1. Platz Lara Weiß (47,40 Punkte), 2. Platz Lia Hasselbrinck (45,95 Punkte), 3. Platz Jule Weiß (45,70 Punkte).

2. Durchgang Kreisliga B / LK 2:

Drei unserer diesjährigen Ligaturnerinnen, Vivien Müller, Malin Tröndle und Annika Weiß, gingen in der Kreisliga B an den Start um Wettkampferfahrung zu sammeln und sich auf die kommende Ligasaison vorzubereiten. Startgerät war der Schwebebalken, Vivien zeigte eine schöne Choreographie, eine hochwertig und technisch korrekte Übung mit Tic-Tac, Menykelli in Verbindung und Strecksalto vorwärts als Abgang. Sie ging mit 10,80 Punkten vom Gerät. Malin konnte aufgrund eines sehr hohen Schwierigkeitsgrades und technisch sehr gut geturnter Übung ohne Sturz mit der Tageshöchstpunktzahl von 12,00 Punkten starten. Annika musste drei Stürzen verkraften und 7,25 Punkte hinnehmen. Bei der Bodenkür zeigte Vivien sehr viel Ausdruck in der Choreographie und konnte Dank vieler akrobatischer Elemente 12,80 Punkte erzielen. Malin konnte dies aufgrund eines etwas höheren Schwierigkeitswertes inklusive Schraube noch mit 13,40 Punkten toppen. Annika erreichte mit einem schönen Strecksalto rückwärts 11,30 Punkte.

Am Sprung zeigte Malin einen Tsukahara, dieser wurde mit 13,20 Punkten belohnt. Annika gelangen zwei gute Handstützüberschläge (11,25 Punkte), Vivien turnte einen Yamashita (12,60 Punkte).

Beim letzten Gerät, dem Stufenbarren zeigte alle drei Spaichinger Turnerinnen souveräne Übungen mit Kippen, Solumschwüngen zum Holmwechsel und Langhangkippen. Die Punkteverteilung für Malin 11,90 Punkte, Vivien 11,80 Punkte und Annika 11,70 Punkte.

Platzierungen Kreisliga B: 1. Malin Tröndle 50,50 Punkte, 2. Vivien Müller 48,20 Punkte, 17. Annika Weiß 41,60 Punkte.

Insgesamt konnten alle acht Turnerinnen auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken und sich mit ihren Trainerinnen Letizia Leotta und Tanja Müller-Russ über fünf Podestplätze freuen.

Die Ligasaison für die Spaichinger Turnerinnen in der Kreisliga B startet am 09.10.2016 in Neustetten und endet am 23.10.2016 in Dunningen.