Beim Landesfinale im Gerätturnen P-Stufen erreichten die Turnerinnen der D-Jugend des TV
Spaichingen mit dem 10. Rang einen erfreulichen Achtungserfolg.
Die besten vier Teams aus den drei Landesbezirken Nord, Süd und Mitte trafen sich am 19.
November zum Mannschafts-Landesfinale der P-Stufen in Illerrieden bei Ulm. Im
Bezirksfinale konnten sich die Mädchen mit dem 4. Platz gerade noch qualifizieren, daher ist
der jetzt, bei beachtlicher Konkurrenz der Mannschaften aus dem Großraum Stuttgart und
der Turn-Hochburgen aus dem Norden des Landes, umso höher einzuschätzen.
Nur die Mädchen des TV Weingarten waren aus dem Süden des Landes mit 174,00 Punkten
besser platziert. Mit 170,65 Punkten gelang es Leyla Balg, Lenja Haller, Melina Honer,
Hanna Klauser und Lilli Rees aber sich im Vergleich zum Bezirksfinale noch einmal zu
steigern und die TSG Balingen mit 170,55 Punkten und den TSV Meßstetten mit 170,40
Punkten knapp hinter sich zu lassen.
Einen richtig guten Tag erwischte dabei Hanna Klauser, die an allen vier Geräten mit 14,55 –
14,85 Punkten in die Wertung kam. Mit Wertungen von 14 oder mehr Punkten komplettierten
Lilli Rees am Stufenbarren, Leyla Balg am Boden und Sprung und Lenja Haller auch am
Boden das tolle Mannschaftsergebnis.
Der Sieg beim Landesfinale in der D-Jugend ging aber an den TV Wetzgau mit 179,25
Punkten. Zweiter wurde der TSV Künzelsau (178,80) vor dem TSV aus Süßen mit 177,75
Punkten.
Insgesamt also ein gutes Ergebnis auf das die Mädchen zu Recht stolz sein dürfen.
Wolfgang Widmann
Abteilungsleiter Turnen
TV Spaichingen 1863 e.V.