Oberliga-Turnerinnen zeigen starke Leistungen in Ebingen und bestehen Formtest vor dem Ligastart

Ebingen – Die Turnerinnen des TV Spaichingen sind bereit für ihre erste Saison in der Oberliga. Der Silberdistel-Cup jüngst in Ebingen bestätigte der ersten Ligamannschaft des TVS diese gute Form. Alle Podestplätze waren fest in Spaichinger Hand. Jule Weiß gewann obendrauf das Gerätefinale am Sprung. Und auch ihre Teamkolleginnen beeindruckten und sicherten sich Podestplätze.

In Ebingen galt es die Übungen an den Geräten ein letztes Mal vor der anstehenden Oberligasaison auf die Probe zu stellen. Der Silberdistel-Cup gehört zur alljährlichen Ligavorbereitung. Insgesamt gingen beim Kürwettkampf 42 Turnerinnen an den Start.

Die Spaichingerinnen zeigten an allen vier Geräten eine starke Leistung. Im Wettkampf ab dem Jahrgang 2007 und älter waren alle Podestplätze in der Hand des TVS. Vivien Müller brillierte am Schwebebalken erstmalig mit ihrer akrobatischen Verbindung Menykelly-Spreizsalto, erzielte die Tagesbestwertung und sicherte sich Rang eins in der Gesamtwertung. Auf Platz zwei und drei folgten ihr Jule Weiß und Annika Weiß. Letztere überzeugte mit ihrer sauberen Ausführung und wusste am Boden mit einem Shoshonova mit ganzer Drehung die Wertungsrichter zu überzeugen. Jule Weiß glänzte vor allem am Sprung mit ihrem gebückten Tsukahara – Bestnote. Cynthia Müller erreichte zudem einen guten 17. Platz, da sie verletzungsbedingt eine eingeschränkte Wettkampfvorbereitung hatte.

Stefanie Sauter als jüngste im Spaichinger Team erkämpfte sich im Wettkampf 2008 und jünger den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Die 13-Jährige zeigte erstmalig ihre Verbindung Bogengang-Menykelly am Schwebebalken und lieferte in ihrem Wettkampf die beste Übung an diesem Gerät ab.

Und damit nicht genug: Für die besten sechs Turnerinnen an den vier Geräten – Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden – ging es im abendlichen Gerätefinale um die Siegerinnen in den einzelnen Disziplinen. Alle fünf SVS-Turnerinnen qualifizierten sich für ein Finale: Jule Weiß entschied das Sprungfinale mit einem gebückten Tsukahara in den perfekten Stand für sich. Vivien Müller landete mit ihrer energiegeladenen Bodenkür auf Rang zwei hinter Tatjana Schmid vom TSB Ravensburg. Die drei Balkenfinalistinnen der Oberligamannschaft Annika Weiß, Stefanie Sauter und Cynthia Müller reihten sich hintereinander auf den Plätzen zwei, drei und vier ein.

„Der Wettkampf hat uns gezeigt, dass wir alle nicht nur im Einzelnen, sondern auch als Mannschaft sehr stark aufgestellt sind. Wir haben wenige Fehler gemacht und durchweg saubere Übungen geturnt,“ resümiert Turnerin Vivien Müller und fügte optimistisch mit Blick in die Zukunft hinzu: „Für die Liga ist sogar noch etwas Luft nach oben, vor allem unsere beiden Jünglinge Stefanie Sauter und Cynthia Müller haben noch einige Elemente in der Vorbereitung, die sie sich beim Silberdistel-Cup noch nicht zugetraut haben.“

Anstehende Wettkämpfe der Oberligaturnerinnen 2023 auf einen Blick:

Die Oberliga des Schwäbischen Turnerbunds beginnt für den TV Spaichingen am 6. Mai in Ingelfingen. Der zweite Ligawettkampf findet am 1. Juli in Hoheneck statt. Der Liga-Höhepunkt für die Spaichinger Turnerinnen steigt am 8. Juli. Denn: Der dritte und letzte Oberliga-Wettkampf richtet der TVS selbst in der Sporthalle der Schillerschule aus. Die Turnerinnen hoffen bei diesem Heimspiel in vertrauter Halle auf große Unterstützung der Fans. Insgesamt mischen acht Mannschaften in der Oberliga mit.