In diesem Jahr überarbeitete der Schwäbische Turner-Bund (STB) sein Nachwuchsförderkonzept im Gerätturnen. Im Zuge der Reform bekam nun die Turnschule des TV Spaichingen, als erste Turnschule des STB, das neue Prädikat verliehen.

Die Spaichinger Turnschule besteht schon seit über zehn Jahren. Vor sechs Jahren wurde der Einrichtung das „alte“ Qualitätssiegel für hochwertige Nachwuchsarbeit zuerkannt.

60 junge Turner und Turnerinnen zwischen vier und 14 Jahren trainieren regelmäßig in der Turnschule. Der Einzugsbereich erstreckt sich inzwischen in den Donaueschinger, Rottweiler und Tuttlinger Raum.

Alle Turnschulen sind in das Fördernetzwerk des STB eingegliedert. Die hiesige Turnschule ist eine Einrichtung der Turnabteilung des TV Spaichingen. Damit wird eine zielgerichtete, strukturierte Nachwuchsarbeit im Gerätturnen gewährleistet, die sich eng an den Richtlinien des STB orientiert.

Um das Zertifikat einer STB-Turnschule zu erhalten, müssen hohe Qualitätsanforderungen erfüllt werden, wie beispielsweise kleine Trainingsgruppen, hoch qualifizierte Trainer und möglichst eine Halle mit feststehenden Geräten.

Die Spaichinger Turnschule übererfüllt inzwischen sogar viele Kriterien. Der Mix aus festangestellten und sehr engagierten, ehrenamtlichen Trainern bewährt sich. Viele Erfolge auf hochkarätigen Wettkämpfen, im Ligabereich und mehrere Sportler in Landeskadern geben der Arbeit recht. Die Turnschule des TV Spaichingen ist inzwischen ein Aushängeschild des Gerätturnens in der Region und ist im Südwesten ganz vorne mit dabei.