Mit einem deutlichen Sieg in heimischer Halle ist es den Spaichinger Verbandsligaturnerinnen gelungen, die Konkurrenz um den Aufstieg in die Oberliga in Schach zu halten.

Mit dem MTV Ludwigsburg, dem TSV Wernau, dem TSB Ravensburg, dem TV Weingarten, der KTV Hohenlohe II und der WTG FilderNeckar II waren alle Verbandsligateams des Schwäbischen Turnerbunds am Samstag zu Gast in der Schillerschulturnhalle und lieferten sich einen sehenswerten Wettkampf. Nachdem die Turnerinnen des TV schon am ersten Staffeltag den Sieg mit 10 Punkten Vorsprung erringen konnten, waren die Erwartungen vor eigenem Publikum entsprechend hoch.

Doch die Turnerinnen um die beiden Trainerinnen Dorothee Rebholz und Tanja Müller-Russ zeigten keine Schwächen und setzten ihre Erfolgsserie fort.

Lia Hasselbrinck, Cynthia und Vivien Müller sowie Annika und Jule Weiß ließen gleich am ersten Gerät, dem Sprung, keine Zweifel aufkommen, dass man als Sieger die Halle verlassen will. So gelang Jule Weiß mit einer Wertung von 13,10 Punkten gleich die Tagesbestleistung an diesem Gerät und auch die Gesamtwertung ging mit 48,05 Punkten an die TV-Turnerinnen. Auch am Stufenbarren könnten die “Ligamädels“ mit 41,85 Punkten als Team überzeugen und ließen die Konkurrenz knapp hinter sich. Nachdem auch das Zittergerät, der Schwebebalken, mit 47,40 Punkten und damit über drei Punkten Vorsprung an die Primstädterinnen ging, war der Sieg zum Greifen nah.

Letztlich ließen die Turnerinnen dann am Boden auch nichts mehr anbrennen und überzeugten mit schwierigen und harmonisch zur Musik vorgetragenen Kürübungen das Kampfgericht ein ums andere Mal. Verdienter Lohn war auch hier der Sieg am letzten Gerät mit 49,60 Punkten.

Insgesamt erturnten sich die Spaichingerinnen damit 187 Punkte und konnten damit sogar noch drei Punkte mehr erringen als beim ersten Sieg in der vergangenen Woche in Esslingen. Zweiter wurde, wie schon in der vergangenen Woche, der TSV Wernau, mit 176,4 Punkten. Den dritten Platz errang der TSB Ravensburg mit 170,05 Punkten.

Beste Vierkämpferinnen waren Jule Weiß mit 49,75 Punkten vor Vivien Müller mit 48,75 Punkten und untermauerten damit den insgesamt starken Auftritt der Ligamannschaft.

Vor dem abschließenden, dritten Staffelwettkampf in der Verbandsliga, können die Turnerinnen des TV Spaichingen also schon mal vom 5. Aufstieg in Folge und damit vom Durchmarsch in die Oberliga, der höchsten Liga im Schwäbischen Turnerbund, träumen.

Wolfgang Widmann

Abteilungsleiter Turnen

TV Spaichingen 1863 e.V.