Künftige Turn-Talente bestaunten die tollen Übungen, die von Kindern  gezeigt wurden, die bereits in der Turnschule des TV Spaichingen  trainieren. Das Bild zeigt Lia Hasselbrink

Lia Hasselbrink zeigt

ihr Können

Am Samstag, 1.11.2014 fand der Tag des Talents der Turnschule des TV Spaichingen statt. Im Nachwuchswettbewerb starteten vier bis sechs Jahre alte Jungs und Mädchen. Bei diesem Wettkampf messen sich die Kinder spielerisch an vierzehn Stationen in ihren koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm, das von den älteren Turnschul-Mädchen gekonnt angeleitet wurde, ging es gruppenweise an die erste Station. Die anfängliche Nervosität legte sich schnell und obwohl es für die meisten der allererste Auftritt auf dem Wettkampfparkett war, wurden beachtliche Leistungen gezeigt, die vom Publikum oft spontan beklatscht wurden. Vor der mit Spannung erwarteten Siegerehrung zeigten Turnerinnen der Stufen 2 und 3 Kürübungen an Schwebebalken und Boden. Die spektakulären Darbietungen zeigten eindrücklich, was nach einigen Jahren systematischen Trainings bereits möglich ist.

26 hoffnungsvolle Turntalente wurden, aufgrund ihrer Leistungen, zum Schnuppertraining in die Turnschule eingeladen. Das Training findet unter der Anleitung von Christian Wunderlich statt. Er ist hochqualifiziert und arbeitet als hauptamtlicher Trainer für die Turnschule. Er war mit den Leistungen der Kinder sehr zufrieden und freut sich auf die neue Stufe 1.

Besonders hohen Stellenwert hat für die jüngsten Kinder das Grundlagentraining, welches die Basis für weitere sportliche Leistungen bildet.

Den Erfolg dieses Trainingskonzepts und der tollen Arbeit der Turnschul-Trainer kann man am Sonntag, 16.11.2014 in der Schillerschulhalle bestaunen. Dann findet das Talentiade-Landesfinale, mit starker Spaichinger Beteiligung, statt.