Abteilungsversammlung der Turner vom 25.1.2010

Endlich, nach 2 Jahren Abstinenz hat die Turnabteilung wieder einen Abteilungsleiter und einen Stellvertreter. Wolfgang Widmann, der das Amt als Stellvertreter seit dieser Zeit kommissarisch übernommen hatte, konnte sich unter großem Applaus der Anwesenden zum Amt des Abteilungsleiters wählen lassen. Ihm zur Seite steht nun Stefan Reuther, der die turnerischen Aspekte der Abteilung bis ins kleinste kennt, und diese in solchen Fragen hervorragend vertreten wird.

Die Berichte der verschiedenen Amtsträger übers vergangene Jahr waren durchweg positiv. Kann doch die Kasse im grünen Bereich schaffen und plant dies auch weiterhin zu tun. Kinder in allen Größenordnungen turnen, vom Eltern-Kind Bereich über die Vorschule geht’s zum Allgemeinturnen oder in die Leistungsgruppen. Mit 45 Trainern und Übungsleitern wurden im letzten Jahr über 5000 Trainingsstunden gegeben. Immer mehr Kinder wollen turnen, was platzmäßig die Möglichkeiten der Hallenkapazitäten sprengt. Die Turngruppen werden nun alle wieder durchstarten, auch die Mädchenturngruppe am Mittwoch wird nach der Fasnetspause ihre turnfreudigen Mädle begrüßen können. Auszeichnungen, wie die Verleihung des STB-Turnschulprädikats und der bronzene Stern des Sports, wurden von Turnschulleiter Jochen Weber angebracht. Mit nun schon 3 Jungen kann die Turnschule den Spaichinger Namen im D-Kader in Stuttgart vertreten.

Der Wettkampfsport, der nun immer mehr zeigt, wie gut in Spaichingen trainiert wird, aber auch die vielfältigen Gruppen der Turner (Faustball, Shiva und auch die Gymnastik für die Damen) bringen immer mehr Aufgaben und Verpflichtungen mit sich. Immer mehr ruhte auf den Verantwortlichen, die ihre Arbeit gerne mehr verteilen wollten. So kommt nun der große Umbruch mit einer Neustrukturierung der Abteilung. Die Abteilung hat nun Ressortleiter, die gewählt werden und diese haben unter sich eine Aufteilung spezifischer Arbeiten auf viele ehrenamtliche Helfer. So ergab es in diesem Jahr folgende Wahlen: Ressort Shiva :Angelina Drach, Ressort Freizeitsport und Seniorensport ; Sabine Sauter, Kinder und Allgemeinturnen / Jugendwart: Bernd Hagen, Leistungsturnen weibl. Robert Auer, Leistungsturnen männl., Peter Kirchmeier, Leiter STB Turnschule, Jochen Weber, Ressort Medien , Katrin Kaiser, Ressort Veranstaltungen, Harald Grimm, Ressort Finanzen und Verwaltung / Kassier, Werner Ragg.

Vorausschauend auf das neue Kalenderjahr, in dem die ersten Wettkampftermine schon auf dem Plan, stehen und viele neue Erlebnisse für die Kinder in der Turnabteilung geplant werden, kann sich die Abteilung nur freuen. Mit den Worten von Abteilungsleiter W. Widmann „ Man soll sich nicht nur an das Turnen erinnern sondern an die schöne gemeinsame Zeit unter Freunden und Vereinskameraden. Hier werden soziale Kompetenzen vermittelt, die die Kinder dann im Leben einmal weitergeben können.“

Aktuelle Struktur der Turnabteilung (PDF-Datei)