Teilnehmer beim Landesturnfest in Heilbronn

Beim Landesturnfest

in Heilbronn

Am Landesturnfest geht es jedes Mal um Turnen, Spaß haben, Zusammensein und viele Gleichgesinnte treffen. Die Turner des TV Spaichingen waren auch dieses Jahr mit Leib und Seele dabei und schnitten nicht nur gut ab, sondern hatten auch jede Menge Spaß vom 17. bis 20. Mai in Heilbronn.

Der Wettergott meinte es wirklich gut mit den Turnern, gab es am Mittwoch noch Temperaturen unter 10 Grad, so strahlte ab dem Donnerstag die Sonne vom Heilbronner Himmel. Es gab zwar den ein oder anderen kurzen Regenschauer an den Abenden, aber dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Nach der Anreise mit der Bahn am Donnerstagmorgen, konnten die Turner und Turnerinnen mit ihren Betreuern gleich ihre Klassenzimmer als Unterkünfte für das lange Wochenende beziehen.

Dann ging es den kurzen Weg durch die Stadtmitte, zu der Heilbronner Turnfestmeile. Auf verschiedenen Bühnen am und im Neckar gab es Tanz- und Turnauftritte zu sehen. Hier fand auch noch am selben Tag die große Eröffnungsveranstaltung statt.

Einige Turner mussten bereits am Donnerstagmorgen zu ihrem Wettkampf antreten, begleitet und unterstützt durch die Fans aus dem eigenen Lager. Das Zuschauen an den verschiedenen Sportstätten, Mitmach-Angebote oder einfach nur ein Bummel durch Heilbronn, es war für jeden etwas dabei. Zwischendurch konnte man sich am Neckarufer an zahlreichen Essens- und Getränkeständen mit allerlei Köstlichkeiten versorgen.

der Flash-Dance Auftritt der Spaichinger Turner beim Landesturnfest in Heilbronn

Flash-Dance Auftritt des TV Spaichingen

Weiter ging es am Freitag mit den Wettkämpfen, sowie dem Flash- Dance Auftritt der Aktiven Turner aus Spaichingen auf der Showbühne am Kiliansplatz. Am Abend rief die SWR 1- Party nochmals zum Mitmachen auf.

Samstags wurden die restlichen Wettkämpfe geturnt und der zweite Auftritt in der Stadtmitte Heilbronns begeisterte ein weiteres Mal das Publikum. Abends sah man sich das spannende Fußballspiel des FC Bayern-München gegen den FC Chelsea gemeinsam an. Trotz der Niederlange der deutschen Mannschaft, konnte man den letzten Abend des Landesturnfests 2012 genießen.

Am Sonntag ging es dann wieder zurück nach Spaichingen mit dem Zug und jeder freute sich wieder auf sein Bett, in dem es einigen Schlag nachzuholen galt.

Die Platzierungen der Spaichinger Teilnehmer, in einem Teilnehmerfeld von teilweise über 100 Turnern, können sich sehen lassen. Mit Jochen Weber, im Achtkampf (Turnen und Leichtathletik) und Werner Reichmann, im gemischten Wettkampf (Geräteturnen und Trampolin) stellte der TV Spaichingen zwei Turnfestsieger. Philipp Reuther belegte mit Platz 2 im Geräturnen, ebenfalls einen Platz auf dem Siegerpodest.

WEITERE ERGEBNISSE:

14-15 Jahre gemischt (Geräteturnen/Trampolin):

8. Maik Reichmann 43,80 Punkte

9. Michael Hirsch 43,35 Punkte