Die Leiterin der Sportabzeichengruppe, Eva-Maria Britsch begrüßte im Namen des Sportabzeichenteams alle Anwesenden im Gasthaus „Ochsen“. Einen besonderer Gruß richtet sie an den stellvertretenden Vorsitzenden des Turnvereins Spaichingen, Fred Feuerstein, an die Breitensportabteilungsleiterin, Rosi Hofmann-Feuerstein sowie an die Leichtathletikabteilungsleiterin, Diana Maurer und den Abteilungsleiter Turnen, Wolfgang Widmann.

Die Teilnehmer haben die Saison wie immer am ersten Mittwoch im Mai begonnen, ab Mitte Juli bis Ende September wurden die Abnahmen vorgenommen. Wetterbedingte Ausfälle gab es dieses Jahr keine.

Im Leistungskatalog gab es 2018 wieder einige Änderungen. Dieses Mal zu Gunsten der Sportler. Insgesamt wurde 42 Sportabzeichen abgenommen. Davon waren drei Sportler mit Behinderung. Insgesamt wurde 300 x gemessen, gestoppt, motiviert, applaudiert, gratuliert oder getröstet.

Es wurden die motorischen Grundeigenschaften, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination trainiert. Das Training verlief weitestgehend reibungslos und verletzungsfrei.

Eva-Maria Britsch dankte insbesondere Wolfram Britsch, Stefan Kempinger, Heinz Plaumann, Claus Grimm, Alexander Rees, Herbert Burger und Siegfried Britsch sowie allen die sonst noch mitgeholfen haben.

Wolfram Britsch und Stefan Kempinger konnten in diesem Jahr besondere Ehrungen vornehmen. Frau Eva-Maria Britsch hat ihr Sportabzeichen zum 40. Mal abgelegt und Herr Heinz Plaumann zum 44. Mal.

Kinder und Jugendliche

1. Prüfung: Elias Stier 2. Simon Britsch 4. Nils Rees

Teilnehmer Abteilung Leichtathletik Schüler/Jugendliche

Annika Ragg, Madleen Zepf, Nora Zepf, Ella Rehhorn und Leo Rehhorn