Die Leiterin der Sportabzeichengruppe, Eva-Maria Britsch begrüßte im Namen des Sportabzeichenteams alle Anwesenden im Schützenhaus Spaichingen.

Fred Feuerstein, der stell. Vorstand und Teilnehmer des Sportabzeichens bedankte sich besonders bei Eva-Maria Britsch für ihr herausragendes Engagement in der Sportabzeichengruppe. Sie ist immer hilfsbereit und unterstützt die Gruppe in jeder Hinsicht bereits schon seit über 15 Jahren.

Die Teilnehmer haben die Saison wie immer Anfang Mai begonnen. Ab Mitte Juli bis Ende September wurden die Abnahmen vorgenommen.

Die Bestimmungen haben sich 2019 nicht geändert, aber für das nächste Jahr sind bereits Änderungen angekündigt worden.

Insgesamt wurden 47 Sportabzeichen abgenommen. Es haben 36 Erwachsene – drei davon mit Behinderung und 11 Jugendliche das Sportabzeichen abgelegt.

Es wurden die motorischen Grundeigenschaften, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination trainiert. Das Training verlief weitestgehend reibungslos.

Eva-Maria Britsch dankte insbesondere den Trainern Wolfram Britsch und Stefan Kempinger sowie den Helfern Heinz Plaumann, Claus Grimm, Alexander Rees und Siegfried Britsch sowie allen, die sonst noch mitgeholfen haben.

Wolfram Britsch und Stefan Kempinger haben auch in diesem Jahr wieder die  Ehrungen vorgenommen und konnten dazu einige Anekdoten erzählen. Für die Ablegung des 40. Sportabzeichen wurde Siegfried Britsch und für das 45. Heinz Plaumann geehrt.

Das Familiensportabzeichen schafften Familie Maurer mit 4 Personen (2 Generationen) sowie Familie Britsch mit 7 Personen (3 Generationen).