50 Jahre Jedermänner

Die Abteilung Breitensport im Turnverein blickt dieses Jahr auf das 50-jährige Bestehen zurück und feierte dieses Ereignis Mitte September. Schon 1960 kam auf Initiative des Turngaus der Vorschlag, eine „Jedermanns-Turnstunde“ als zweiten Weg der Breitenarbeit einzuführen. Der Turnverein übernahm die Idee als einer der ersten Vereine im Turngau und gründete eine neue Gruppe „Altersturner“ innerhalb der Turnabteilung.

Am 5. Januar 1962 war es dann soweit. Hugo Merkt wurde zum Altersturnwart des TV Spaichingen gewählt und übernahm die Übungsleitung der Männergruppe. Die ersten Akteure waren ehemalige Aktive Turner im Alter von 25 bis 40 Jahren. Schwerpunkt der damaligen Sportstunden war Bodenturnen, aber auch Völkerball, Prellball und Sitzfußball. Heute nennt sich diese Gruppe „Jedermann 1“ und spielt hauptsächlich Volleyball.

50 Jahre, ein Anlass, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Dies erlebten die „Jedermänner“ der Gruppe 1 Mitte September in gemütlicher Runde in der Bierwelt der Hirsch Brauerei in Wurmlingen. Fotos aus den letzten 30 Jahren bereiteten die Organisatoren in drei unterhaltsamen, kurzweiligen Diashows vor. Drei Personen, die seit 1962 bis heute dabei sind, können als echte Jubilare genannt werden: Theo Mayer, Rolf Kopp und Richard Baier. Als Dank für die Treue zum Verein und zur Gruppe erhielten die drei ein Weinpräsent.

50 Jahre Breitensport beim TV Spaichingen: Theo Mayer, Richard Baier und Rolf Kopp 50 Jahre Breitensport beim TV Spaichingen: Die Jedermänner in der Bierwelt in Wurmlingen 50 Jahre Breitensport beim TV Spaichingen: Dietmar Schanzenbach mit Alfons Wäscher

Theo Mayer, Richard

Baier und Rolf Kopp

Die Jedermänner in

der Bierwelt

Dietmar Schanzenbach

mit Alfons Wäscher

Auch Alfons Wäscher, der schon 36 Jahre Übungs- und Gruppenleiter ist, erntete den Dank aller Anwesenden und der Vereinsführung, verbunden mit dem Wunsche, weiter in seinen Funktionen tätig zu sein.

50 Jahre Frauenturnen

Aber nicht nur die Männer, auch die Frauen blicken auf 50 Jahre „Frauenturnen“ zurück. Parallel zur Männergruppe gründete 1962 der Turnverein eine Frauenturngruppe, die zunächst ohne Anbindung an den Verein war. Die Leitung hatte Gertrud Braun. Zu Anfang war es eine Gruppe. Doch bald wuchs das Interesse an den Turnstunden immer mehr, so dass ab 1970 zwei Gruppen gebildet wurden und das ist heute noch so. Beide Gruppen sind als „Frauengymnastik“ in der Abteilung Breitensport des TV ein fester Bestandteil.

Die Frauen feierten ihr Jubiläum mit einem etwas umfangreicheren Jahresausflug. Mit dem Bus reisten die Damen nach Basel. Durch eine organisierte Stadtführung lernten die Teilnehmerinnen Basels Sehenswürdigkeiten kennen. Es blieb auch genügend freie Zeit für Stadtbummel und Kaffeetrinken.

50 Jahre Frauenturnen beim TV Spaichingen: Die Frauengymnastik bei ihrem Ausflug nach Basel 50 Jahre Frauenturnen beim TV Spaichingen: Die Frauengymnastik bei ihrem Ausflug nach Basel 50 Jahre Frauenturnen beim TV Spaichingen: Sieglinde Kästle und Gertrud Braun 50 Jahre Frauenturnen beim TV Spaichingen
Die Frauengymnastik in Basel

Sieglinde Kästle und

Gertrud Braun

Am Abend feierten die Gymnastikgruppen freudig gestimmt im Gasthaus Kranz in Behla das 50-jährige Jubiläum.

Eine besondere Ehre erwies die Gruppe an diesem Abend Frau Gertrud Braun, die von 1962 – 1993 die Damengruppen als Übungsleiterin betreute, mit einem Blumenstrauß. Mit ihren fast 90 Jahren ist sie noch immer aktiv bei der Turnstunde dabei. Die beiden Gruppenleiterinnen Sieglinde Kästle und Christa Winker erhielten für ihre langjährige Tätigkeit von der Breitensportabteilungsleiterin Rosemarie Hofmann-Feuerstein eine Eintrittskarte für eine Kulturveranstaltung der Stadt Spaichingen. Hofmann-Feuerstein ermunterte die Frauen weiterhin die Gymnastikstunden am Montagabend in der Stadthalle zu besuchen. Besonders freuen würde es sie, wenn noch weitere Frauen zu den Frauengymnastikgruppen kommen würden.