Sportabzeichenverleihung beim Turnverein

Verleihung des

Sportabzeichens

52 Frauen, Männer und Jugendliche konnten in diesem Jahr beim Turnverein das Deutsche Sportabzeichen ablegen. In einer kleinen Feierstunde traf sich die Sportabzeichengruppe am 23.11. im Schützenhaus. Dabei wurde das Sportabzeichen in Bronze neunmal, in Silber sechsmal und in Gold 30mal verliehen. Auch sieben Jugendliche haben das Sportabzeichen bei Eva-Maria Britsch und Wolfram Britsch abgelegt. Dr. Anton Honer erfüllte dabei bereits zum 45. mal die Leistungen für das Sportabzeichen.

Trainiert wird die Sportabzeichengruppe des Turnvereins von Wolfram Britsch. Bereits nach Ostern beginnt das Training. Immer mittwochs um 19 Uhr trifft sich die Gruppe im Stadion Unterbach, um sich auf die einzelnen Disziplinen vorzubereiten. Beim Deutschen Sportabzeichen werden Leistungen in fünf verschiednen Gruppen gefordert. In jeder dieser Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist obligatorisch. Hier muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.

Das Sportabzeichen in Silber schafften dieses Jahr 52 Sportler, wobei 30 Sportler das Sportabzeichen in Gold erreichten. Mit 45 abgelegten Prüfungen war Dr. Anton Honer der Spitzenreiter an diesem Abend. Über 30 Prüfungen haben Siegfried Britsch (32), Walter Hafner (32), Emil Ries(32), Eva-Maria Britsch (33), Adalbert Burger (33), Heinz Plaumann (37) und Manfred Weiler (39) abgelegt. Auch das Spaichinger Prinzenpaar Diana Maurer und Peter Maurer-Alafetic haben schon wiederholt das Sportabzeichen beim Turnverein abgelegt.

Weiterhin erhielten die Familien Dresp, Martin/Loes, Britsch und Maurer das Familiensportabzeichen.