Bezirksliga Schwarzwald – Herren II:

Gute Leistung für die Herren II beim Heimspieltag

Am Samstag spielte die Spaichinger Herren II Mannschaft (6. 12:12) gegen den Tabellen-Vierten Bonndorf (18:10) und den Tabellen Dritten Villingen III (20:4). Mit einem Sieg und einer Niederlage kann der Trainer Fritz Bruns zufrieden sein, obwohl die Spieler im zweiten Spiel ganz nah an einem Sieg dran waren. Mit einer solch soliden Leistung hat das Team gute Perspektiven für die nächste Saison.

Nach einem ausgeglichenen Anfang im ersten Satz gegen Bonndorf (7-7) gaben die Spaichinger Gas und spielten erfolgreich über die Mitte. Das war vor entscheidend (10-7, 15-10), Bonndorf kämpfte sich noch einmal heran (21-20), die Gastgeber entschieden jedoch den ersten Satz für sich (25-21).

Der zweite Satz war wiederum bis zum 14-13 ausgeglichen. Nach guten Aufschlagserien von Thomas Mayer (19-13) und Thibaut Pierron (23-15), und mit einer guten Präsenz am Netz (Thomas Wehinger vor allem – Block und Angriff) gingen die Spaichinger mit 2:0 in Führung (25-19).

Im dritten Satz gab Bonndorf alles, um eine 3-0 Niederlage abzuwenden. Die Spaichinger bauten etwas ab. (zu viele einfache Fehler – Aufschläge, Angriffe, Netzfehler), 14-17. Bonndorf spielte einfach weiter und nutzte alle Geschenke. Beim Spieltand von 21-24 wehrten die Spaichinger drei Satzbälle ab. Die Erfahrung vom letzten Spieltag in Furtwangen (einfache Führung 2-0, dann 2-2 und Sieg 3-2) half, und die Spaichinger gewannen den dritten Satz in 27 Minuten.

Ziel erreicht!! Die Herren II besiegten zum zweiten Mal in dieser Saison Bonndorf mit 3-0.

Im zweiten Spiel war Villingen III klarer Favorit. Die Villinger kassierten bis jetzt nur zwei Niederlagen in zwölf Spielen während der laufenden Saison.

Da das Ziel schon erreicht war (Sieg gegen Bonndorf), wechselten die Spaichinger im zweiten Spiel (Arthur Schmidt spielte den ersten Satz als Zuspieler für Holger Seemann, und Andreas Schedy im zweiten aussen für Thomas Mayer). Die Villinger führten 0:2 (20-25, 22-25). Im dritten Satz spielten die Gastgeber wieder mit der Stamm 6. Von der Aussenposition griffen Patrick Kompolsek und Stefan Wunderlich besonders gut an und die Spaichinger kamen wieder ins Spiel (1:2, 25-19).

Im vierten Satz spielte das Team abwechselnd ganz stark und sauber, aber auch wieder mit einfachen und unnötigen Fehler. Die Villinger nutzten diese Möglichkeiten, um einfache Punkte zu erzielen und erspielten sich fünf Matchbälle (19-24). Die erste Drei wurden durch schönen Einsatz und Spielzüge abgewehrt, aber der Abstand war einfach zu groß (1:3, 22-25).

Dieses Ergebnis war schon eine kleine Enttäuschung… Die Villinger beendeten das Spiel mit nur fünf Punkten mehr als die Spaichinger (89-94).

Das Ziel, die Hälfte aller Spiele in der aller ersten Saison zu gewinnen, sollten von den Herren II erreicht werden. Die Spaichinger stehen momentan auf dem sechsten von zehn Plätzen, mit 14:14 Punkten, punktgleich mit Aldingen-Tuningen (5.). Die drei erste Plätze sind seit langem vergeben (Schwenningen III, Villingen II und Villingen III), aber die Plätze vier bis sechs sind noch ganz offen. Bonndorf (4. mit 18:14) hat nur noch zwei sehr schwere Spiele, und kann noch überholt werden.

Das Team war sehr zufrieden, dass so viele Zuschauer gekommen sind, und bedankt sich dafür.

Für den nächsten Spieltag am 20.02 – zusammen mit Herren I und Damen- werden hoffentlich so viele Zuschauer dabei sein.

TV Spaichingen II – TUS Bonndorf : 3:0 / 78:66 (25:21, 25:19, 28:26)

TV Spaichingen II – TV Villingen III : 1:3 / 89:94 (20:25, 22:25, 25:19, 22:25)

Es spielten: Kajetan Nierychlewski, Thomas Wehinger, Patrick Kompolsek, Thibaut Pierron, Holger Seemann, Andreas Schedy, Arthur Schmidt, Thomas Mayer, Sascha Keller und Stefan Wunderlich. Trainer: Fritz Bruns