Bezirksliga Schwarzwald – Herren II:

Sieg und Niederlage für die Herren II

Die Spaichinger kamen am 30.01 mit einem Sieg und einer Niederlage zurück aus Furtwangen. Gegen Furtwangen gewannen die Herren II 3:2 und gegen Schwenningen III verloren sie 3:0. Beide Ergebnisse klingen logisch, da Furtwangen mit 8:20 auf dem 7. Platz der Tabelle liegt und , weil Schwenningen III mit 22:2 Tabellenführer ist.

Das Team trat am Samstag, ohne die beide Trainer Harald Bertsch und Fritz Bruns, an. Deshalb war Holger Seemann für diesen Spieltag Spieler-Trainer. Mit dem Sieg gegen Furtwangen konnte er schon zufrieden sein, obwohl Siege in allen 3 Sätze erwartet wurde und auch möglich gewesen wäre.

Die Spieler waren am Anfang des Spieles sehr konzentriert und hatten den Kopf bei der Sache. Schnell gewannen sie also den ersten Satz 1:0 (25-19). Im zweiten Satz lief es am Anfang auch recht gut (19:12). Holger Seemann nützte dann die Möglichkeit, Andreas Schedy und Arthur Schmitt einzuwechseln. Leider konnten die andere Mitspieler der Mannschafts das Niveau nicht beibehalten (20-19, viele direkte Fehler), und beide Ersatzspieler mussten dann den Sieg im zweiten Satz von der Bank verfolgen (2:0, 25-21).

Die Furtwanger spielten schließlich ihre letzte Karten im dritten Satz, so dass die Spaichinger, die den Kopf vielleicht schon beim zweiten Spiel hatten, nur noch mit 2:1 in Führung lagen(22-25). Im 4. Satz begannen die Herren II wieder mit der Stammmannschaft, ohne dass es eine Auswirkung auf der Spielqualität hatte… Der Rhythmus war eindeutig verloren, die Annahme funktionierte nicht mehr, die Angreifer bekamen nur noch ganz wenig optimal gestellte Bälle an das Netz gestellt und die Abwehr wurde auch immer schwächer. In so einem Fall ist es sehr schwer etwas zu erreichen (2:2, 14-25).

Die Tie-breaks enden oft mit einem Sieg, für die Mannschaft, welche die beste Dynamik hat. Mit den Siegen aus dem dritten und vierten Satz hatte Furtwangen gute Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Aber die Spaichinger fanden Ressourcen und spielten wieder mit mehr Konzentration. Sie führten schnell 7-1, kontrollierten den Rest des Satzes, und holten sich ihre 6. Sieg der Saison (3:2, 15-9).

Ziel erreicht !!

Nach dem Erfolg im ersten Spiel traten die Spaichinger gegen Schwenninngen III an. In diesem Spiel zeigten sie wieder mehr Innovation. Nach dem Einsatz des Läufersystems -Neuigkeit beim letzten Spieltag-, spielten sie erstmals mit einem Libero (Thibaut Pierron). Die Entscheidung war nicht schlecht: Patrick Kompolsek und Kajetan Nierychlewski konnten sich quasi nur auf ihren Angriffe konzentrieren, und Arthur Schmitt konnte sich konsequent viele praktische Erfahrungen als Steller holen.

Die Konfiguration gab die Gelegenheit, in der Annahme und in der Abwehr sicher zu stehen (11:12). Die Schwenninger, die im vorigen Spiel gegen Furtwangen nur 28 Punkte kassierten, erhöhten dann deutlich ihre Niveau und entschieden so den ersten Satz für sich (0:1, 14-25).

Im zweiten Satz lieferte das Team auch eine gute Vorstellung (klasse Angriffspunkte von Thomas Wehinger, Patrick Kompolsek und Thomas Mayer), aber trotzdem nicht ausreichend, um den Satz zu gewinnen (0:2, 17-25). Die Chance, einen Satz zu gewinnen war vorbei, die Schwenninger spielten dann viel -mit Erfolg- über die Mitte und so verloren die Spaichinger, logischerweise, auch den 3. Satz (3:0, 12-25).

Trotz der Niederlage können die Spaichinger zufrieden sein. Sie lieferten eine gute Leistung und haben gesehen, was in Richtung hohem Niveau noch alles fehlt. Die Schwenninger spielten allerdings auch mit Spieler, die Erfahrung in der Ober- und Verbandsliga haben…