Am Sonntag 7. Juli 2019 fuhr die Seniorenvolleyball JMT1 Gruppe mit ihren Frauen per DB von Spaichingen nach Stuttgart um dort die Geschichte der Stuttgarter Straßenbahn kennenzulernen.
Wir fuhren mit der DB zum Stuttgarter Hauptbahnhof und landeten dort pünktlich, was nach immer wiederkehrenden Diskussionen auch mal erwähnt werden darf.
Wir nutzten die Gelegenheit von der Bahnhofsecke Richtung Schlossgarten auf die Baustelle des neuen Durchgangs-Bahnhofes S21 zu schauen. Der erkennbare Baufortschritt ist schon erstaunlich. Beeindruckend die Kelchstützen, die später mal das Bahnhofsdach tragen.
Mit der Stadtbahn fuhren wir weiter in Richtung Ostfildern bis zur Haltestelle Waldau, in der Nähe steht der Fernsehturm, um im Restaurant „Da Fernando“ Mittag zu essen.

Ein kurzer Weg, vorbei an verschiedenen Sportplätzen, führte uns zur Haltestelle Ruhbank. Von dort fuhren wir mit der Oldtimerlinie 23 hinunter in den Stadtkessel. Die Oldtimerlinie hat eine Spurweite von einem Meter. Bei der Talfahrt gab es immer wieder herrliche Ausblicke ins Zentrum.
Über die Stationen Bubenbad, Eugensplatz, Schlossplatz, Budapester Platz erreichten wir nach 40 Minuten das Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt. Das Museum ist untergebracht in einem alten, denkmalgeschützten Straßenbahndepot. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir mit S-Bahn und dem IC zurück nach Spaichingen. Ein schöner interessanter Tag ging zu Ende.
Sollte jemand Interesse daran gefunden haben, die Gruppe Seniorenvolleyball (JMT1) des TV Spaichingen kennen zu lernen, kann er gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Auf der Homepage des TV (Abteilung Breitensport) sind die Kontaktdaten vermerkt. Wir würden uns freuen.