Beginn der Laufsaison 2011 auf dem Dreifaltigkeitsberg

Am Freitag, 29.4.2011, 18.30 Uhr, startet der TV-Lauftreff die Laufsaison auf dem Dreifaltigkeitsberg. Begleitet wird der Saisonstart wieder von den TV-Walkern, die an diesem Tag ihr übliches Revier verlassen und die sportliche Betätigung ebenfalls auf dem Berg suchen.

Der Lauftreff bietet auch künftig 6 Laufgruppen an, die alle laufwilligen Personen aufnehmen, vom sog. Laufeinsteiger bis zum trainierten Dauerläufer. Start und Ziel für den 1-stündigen Lauf in allen Gruppen ist der Parkplatz auf dem Dreifaltigkeitsberg. Gestartet wird jeweils dienstags und freitags um 18:30 Uhr. Nach gemeinsamen Dehn- und Lockerungsübungen starten die einzelnen Gruppen ihr Laufprogramm.

• Die Gruppe 6 (geleitet von Eva Kemmler und H.-O. Müller) nimmt sog. Laufeinsteiger, also (noch) nicht oder wenig geübte Läuferinnen und Läufer und solche Lauftreffler auf, die ihr anfängliches Laufpensum von 4-5 km durch Geh- und Gymnastikeinlagen unterbrechen.
    Ziel ist es hier, nach Möglichkeit bis zum Sommer einen langsamen Stundenlauf zu absolvieren.
  • Die Gruppe 5 (betreut von Susanne Braun und Silvia Neumann) bewältigt ihr Laufpensum von ca. 6-8 km in aller Regel „pausenlos“, ist also durchaus auch für ehemalige Sportler geeignet, die wieder einen Neuanfang starten.
  • Die Gruppe 4 (unter Leitung von Christa Reiser und Herta Müller) legt bei ihrem Stundenlauf in lockerem Trab etwa 8 km zurück.
  • Die Gruppe 3 (geführt von Brigitte Auer, Ralf Banzhaf und Stefan Bast) legt etwa 10 km in lockerem Tempo vor.
  • Die Gruppe 2 (geleitet von Monika Diebold und Peter Reisch) und Gruppe 1 (geleitet von Manfred Boll und H.-O. Müller) laufen ihr Pensum von 10 – 12 km in flotterem Tempo und sprechen geübte Läuferinnen und Läufer an.

Mit seinem Angebot, das sich an Alt und Jung unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft richtet, bietet der Lauftreff also die Möglichkeit, in einer Gruppe Gleichgesinnter die Freude am Laufen in freier Natur zu erhalten, zu entdecken oder – sollte sie verloren gegangen sein – wieder zu finden. Der gemeinsame Lauf und das Bewusstsein, das der Körper Schritt für Schritt in Form gebracht und gehalten wird, schaffen den besonderen Anreiz und beflügeln zum regelmäßigen Laufen. Es ist ein Angebot an jedermann, das nicht den Leistungsgedanken verfolgt, vielmehr die Freude an der Bewegung und den Gesundheitsgedanken in den Fokus rückt.

Deshalb Laufschuhe schnüren, rauf auf den Berg, rein in den Frühling und Bewegung ins Leben bringen. Folgen wir doch der berühmten „tschechischen Lokomotive“ Emil Zatopek, Weltrekordler und 4-facher Goldmedaillengewinner im Langlauf, von dem das Zitat stammt: “Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft“. Laufen ist nicht nur gesund, hält fit und macht schlank; es macht zufrieden, innerlich frei, bekämpft Stress und läuft dem Stress davon.

Bleib also auf dem Laufenden

Neben der rein läuferischen Runde bietet der TV-Lauftreff auch sonstige gesellige Runden, nämlich die alljährliche Grillveranstaltung am Klippeneck im Juli, die Radtour im Frühsommer und die bewährte Wanderung im Spätsommer.

Geplant ist in diesem Sommer ferner eine Informationsveranstaltung über das gerade auch den Breitensportler interessierende Zusammenspiel von Osteoporose und Bewegung mit einem auf diesem Gebiet wissenschaftlich tätigen Referenten.

Folge also dienstags und freitags dem Ruf des Berges und lauf mit. Der TV-Lauftreff freut sich auf Dich!