Ausflug der TV Frauengymnastik auf die Reichenau

Ausflug der TV Frauengymnastik

Frauen fahren ins
Paradies

Am Samstag, 12.9.2009 erfolgte der Ausflug der TV Frauengymnastik zum Abschluss der Sommerferien. Morgens um acht fuhren sie mit dem Bus auf die Insel Reichenau. Dort auf der Reichenau im Ortsteil Paradies vor den Toren Konstanz erwartete sie Alfred Heizmann ein gebürtiger Wurmlinger. Bekannt von der Konstanzer Fasnacht, der seit 25 Jahren auf der Insel Reichenau lebt und dort Reiseführer ist.

 

Ausführlich erläuterte er den Frauen die Geschichte von den Anfängen der Insel Reichenau und erklärte in der Kirche St.Georg die ottonischen Wandmalereien. Anschließend erfolgte eine Busrundfahrt und auf den höchsten Punkt der Reichenau mit einem sagenhaften Ausblick auf die Umgebung. Hier bei den Weinbergen wurde den Frauen die heutige Bedeutung der Reichenau mit dem Gemüseanbau dem  Weinbau sowie der Fischerei näher gebracht. Weiter ging es mit dem Bus nach Konstanz. In Konstanz waren Stadtbummel und Kaffeepause angesagt. Wer beim Kinderfest auf  der Seepromenade länger verweilte, konnte auf dem See die Wasserskishow anschauen. Am frühen Abend fuhren die Frauen auf die Insel Mainau und bewunderten bei einem Spaziergang den Rosengarten sowie den Dahliengarten. Nach dem Abendessen  in der Schwedenschenke erfolgte die  fröhliche Heimfahrt  nach Spaichingen. Gut gelaunt und erholt wollen die Frauen am Montag wieder fleißig in die Gymnastikstunde gehen. Frauen die mit uns trainieren wollen sind herzlich willkommen.