Volleyball – Bezirksliga Schwarzwald – TV Spaichingen II

50% Erfolg auswärts für die Herren II

Die Spaichinger kommen aus Villingen mit einem Sieg und einer Niederlage zurück. Letzte Woche gab es gute und schlechte Nachrichten bei den Herren II… Thomas Mayer, Kapitän der 2ten Mannschaft, ist am Donnerstag, den 14.01 zum Volleyball Abteilungsleiter des TV Spaichingen gewählt worden. Aber ein paar Tage früher hatte er sich leider verletzt und konnte deswegen am Wochenende gegen Villingen IV und Aldingen-Tuningen nicht antreten.

Ohne ihn hatte das Team etwas Schwierigkeiten sich durchzusetzen.

Gegen Villingen IV ist der Sieg leicht zu erreichen gewesen (3:0, 25-19, 25-19, 25-17).

Bei dem Spiel hatte der Trainer Harald Bertsch erst im dritten Satz die Möglichkeit, alle Spieler mitspielen zu lassen, obwohl er das eigentlich schon früher im Spiel geplant hatte. Grund dafür war, dass der Unterschied noch nicht so eindeutig war und dass das Team -wie so oft- noch Mangel an Konstanz zeigte. Die Spaichinger Mannschaft hatte beispielsweise im ersten Satz deutlich geführt (7-0 dank einer guten Aufschlagserie von Patrick Kompolsek), aber die Villinger hatten den Rückstand dann peu à peu eingeholt, 16-16. Nach der Auszeit lief dann alles einfach besser für die Spaichinger, die den Satz 25-19 gewannen (1:0).

Die Spieler zeigten ihrem Trainer, dass sie das neue System ziemlich im Griff hatten (Einsatz des „Läufer Systems“). Natürlich gab es ein paar Ungenauigkeiten, was bei dem ersten Spiel mit diesem System ganz normal ist. Die Mittelblocker Sascha Keller und Thomas Wehinger zeigten gute Fähigkeiten beim Angreifen und bei der Blockarbeit (25-19, 2:0).

Im dritten Satz war es noch einfacher für die Spaichinger, die mit dem Einsatz von Ibrahim Yildirim, Andreas Schedy und Arthur Schmidt 25-17 gewannen (3:0). Holger Seemann, Kapitän bei dem Spiel und einziger erfahrener Spieler auf dem Feld im dritten Satz, hatte eine tolle Arbeit bei der Organisation geleistet.

Im zweiten Spiel war der Gegner deutlich stärker und erfahrener. Man darf nicht vergessen, dass die meisten der Spaichinger Spieler ihre allererste Saison spielen.

Die beiden erste Sätze waren ziemlich knapp, aber Aldingen schaffte sich immer einen kleinen Vorsprung. Die Spaichinger spielten gut (Punkte durch ein schönes Spiel von Kajetan Nierychlewski), trafen dann jedoch schlechte Entscheidungen bzw. zeigten eine schlechte Umsetzung. (20-25, 20-25, 0:2)

Im dritten Satz schaffte sich Aldingen sehr schnell einen Vorsprung (1-7, 14-24). Die Spaichinger spielten gegen Ende noch gut und retteten dadurch noch ein paar Matchbälle, aber mussten trotzdem 18-25 aufgeben (0:3)

Bei dem Spieltag gab es keine grosse Überraschung… Die Tabellenführer gewannen einfach (Villingen II, 2. mit 18:2 und Villingen III, 3. mit 16:4), und sichern sich hinten Schwennningen III (1. mit 18:2) einen Platz auf dem Podest.

Darauf folgen Bonndorf (16:8), Spaichingen (10:10) und Aldingen-Tuningen (10:10) die um die Plätze 4-6 kämpfen werden. Weiter hinten stehen Furtwangen (8:16), Villingen IV (6:14), Trossingen (4:16) und Donaueschingen-Immendingen (2:18) auf den Plätzen 7 bis 10.

Die aktuellen Tabellen auf der Homepage des SBV