Die Paradiesvögel

Beim diesjährigen Toto Lotto Volleyball Freiluftturnier mussten sich die Teams aus dem Raum Tuttlingen den Volleyballern aus Fellbach sowie aus Österreich geschlagen geben.

Im Finale am Samstag um den Toto Lotto Fun-Cup 2009 setzen sich das Team Paradiesvögel aus Innsbruck knapp gegen die Teams Sissy Club (Stuttgart) – zugleich Gewinner der Mixed-Trophy für das beste Mixed-Team – sowie zwei halbe und Chip & Chap (beide SV Bohlingen) durch. Mit Platz fünf  verpassten die beiden Landesligaspieler des TV Spaichingen (Ortwin Zeck und Eddy Weber) das Finale um die begehrte Trophäe nur knapp. Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Titelverteidiger Eddy und Eugen Fix die sich am Ende des Tage geschlagen auf Platz 67 wiederfanden. Ebenfalls noch unter den „Top 20“ landeten im Feld der 108 Zweier-Teams „Kann den baggern Sünde sein“ (Platz 12, TV Spaichingen/TV Lahr), „Bruderherz“ (14./TV Spaichingen) sowie „Winnebritsch und Old Schmetterhand“ (15./TG Trossingen).

Zetttel am Zeh

Zettel am Zeh

Beim Toto-Lotto-Volleyball-Cup tags darauf gewann im Finale das Team „Zettel am Zeh“ (SV Fellbach) gegen das Landesliga-Team „Schrotties“ vom SV Bohlingen knapp mit drei Spielpunkten Unterschied. Rang drei belegten die Volleyballer vom TSV Flacht vor Ludwigsburg/Villingen. Das bestplatzierte regionale Team rund um Alexander Felde von den Netzspringern der TG Tuttlingen landete auf Platz fünf. Dahinter folgten „Die sieben Zwege“ vom SV Bubsheim; Rang elf im Feld der 40 Mannschaften belegten „Tommy & Friends“ vom Gastgeber TV Spaichingen.

Siegerehrung

Ein langes Turnierwochenende liegt hinter den Spaichingern Volleyballern – und das Resümee ist durchweg positiv. Trotz grauen Himmels, und Nieselregel versammelten sich am frühen Samstagmorgen über 108 Teams im Spaichinger Stadion. Neben dem Toto-Lotto Fun-Cup Pokal ging es auch um viele weitere Sonderpreise wie dem Pokal für das beste Team oder für das jüngste, das älteste Team, oder das Team mit der weitesten Anreise. Gespielt werden musste auf Grund der Wetterbedingungen meist sogar Barfuß zum Schutz des Stadonrasens. Zu aller Überraschung öffnete sich zum Nachmittag sogar der Himmel und so konnte das Finale sowie die anschließende Siegerehrung in strahlendem Sonnenschein stattfinden.

Siegerehrung

Auch der Sonntag brach alle Rekorde, und so traten erstmals über 40 Teams an um bei strahlendem Sonnenschein den Toto Lotto Volleyballcup zu gewinnen. Die Verantwortlichen des Turnier zeigten sich sehr zufrieden. „Es war toll zu sehen, das trotz der schlechten Wettervorhersagen so, viele Teams angereist sind, das spricht für das besondere Flair des Turnier. Und das dann auch noch entgegen aller Vorhersagen die Sonne rauskam, war für das Turnierwochenende und die viele Arbeit im Vorfeld, einfach unglaublich schön“, so Thomas Mayer Turnierorganisator der Spaichinger Volleyballer.

Zum Dank an alle Turnierhelfer veranstaltet die Volleyballabteilung des TV Spaichingen zusammen mit dem Bollerwagen-Freizeit-Verein am Samstagabend um 19 Uhr im TV Heim das Helferfest. Eingeladen sind alle die am Wochenende mit Spenden, Arbeitsdiensten oder im Vorfeld mitgeholfen haben.

Die Trophy-Gewinner:

Wanderpokal – Fun-Cup

Paradiesvögel: Paul + Gernot, Innsbruck

Mixed-Trophy für das beste Mixed-Team

Sissy Club: Rolf + Dany, Sissy Club

Junior-Trophy für das jüngste Team (gemeinsam sind beiden 36 Jahre alt)

Harry und Horscht: Markus + David, TG Trossingen

Creative-Trophy für das originellste Trikot

Flying Angels: Steffen + Michael, Kirchheim

Lady-Trophy für das beste Damen-Team

Team Sündenball: Isabella Pöll + Julia Schrott, Innsbruck

Oldy-Trophy für das älteste Team (gemeinsam sind beiden 120 Jahre alt)