Am Freitag, 20.04.2012, 18.30 Uhr, startet der TV-Lauftreff die Laufsaison auf dem Dreifaltigkeitsberg.

Der Lauftreff bietet wieder ein breites Spektrum mit 6 unterschiedlichen leistungsbezogenen Laufgruppen an, die a l l e laufwilligen Personen aufnehmen, vom sog. Laufeinsteiger bis zum trainierten Dauerläufer. Treffpunkt für den 1-stündigen Lauf in allen Gruppen ist dienstags und freitags jeweils um 18.30 Uhr der Parkplatz auf dem Dreifaltigkeitsberg. Nach gemeinsamen Dehn- und Lockerungsübungen starten die einzelnen Gruppen ihr Laufprogramm. Das Laufangebot richtet sich an alle Altersgruppen und ist an keine Vereinszugehörigkeit gebunden. Der TV-Lauftreff, der keinen Leistungs- und keinen Wettkampfgedanken verfolgt, rückt allein die Freude an der Bewegung und den Gesundheitsgedanken in den Mittelpunkt.

Angesprochen sind so insbesondere gerade auch sog. Laufeinsteiger, also nicht oder wenig geübte Läuferinnen und Läufer sowie solche Personen, die sich möglichst schonend einer 1-stündigen Bewegung hingeben wollen. Für diese Personengruppe bietet die Gruppe 6 ein anfängliches Laufpensum von 4-5 km an, welches durch Geh- und Gymnastikeinlagen unterbrochen wird und sich nach und nach behutsam steigert. Ziel, das aber nicht zwingend verfolgt wird, ist es hier, im Laufe der Saison einen langsamen „pausenlosen“ Stundenlauf zu absolvieren.

Das Laufspektrum der Gruppen 5, 4 und 3 liegt etwa zwischen 6 und 10 km. Die Gruppen 2 und 1 bedienen geübte Läuferinnen und Läufer, die ihr Laufpensum von ca. 10 – 12 km in flottem Tempo absolvieren.

Mit seinem Angebot bietet der Lauftreff also die Möglichkeit, in einer Gruppe Gleichgesinnter die Freude am Laufen zu erhalten, zu entdecken oder – sollte sie verloren gegangen sein – wieder zu finden. Der gemeinsame Lauf und das Bewusstsein, das der Körper Schritt für Schritt in Form gebracht und gehalten wird, schaffen den besonderen Anreiz und beflügeln zum regelmäßigen Laufen. Laufen ist gut für das Herz-Kreislauf-System, stärkt Muskeln, Sehnen und Bänder, ist eine Wohltat für die Psyche und erhält oder verschafft die Bikinifigur.

Neben dem rein sportlichen Teil bietet der TV-Lauftreff auch wieder die gewohnten sozialen Komponenten, nämlich die Radtour im Frühsommer, die bewährte Grillveranstaltung am Klippeneck im Juli und die Wanderung im Spätsommer.

Fazit: Schnür die Laufschuhe und komm zum Lauftreff, bring Bewegung und Freude ins Leben!