Zeit zum Joggen

Der TV-Lauftreff startet am Freitag 11.4.2014 auf dem Dreifaltigkeitsberg in die Sommer-Laufsaison. – Er trifft sich künftig jeweils

dienstags und freitags um 18:30 Uhr

auf dem Dreifaltigkeitsberg, um dort bis Ende September im einstündigen Dauerlauf in herausgehobener Umgebung Gesundheit, Wohlbefinden und geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu fördern.

Damit ist die Frage nach dem Sinn des Lauftreffs – warum überhaupt laufen? – schon beantwortet: Weil das Laufen gesund ist. Bekanntlich reicht der Begriff Gesundheit ja über die bloße Abwesenheit von Krankheit hinaus. Diesem Ziel dient der Lauftreff mit seinem moderaten Ausdauertraining.

Der Lauftreff des TV Spaichingen ist ein offener Treff, ein kostenloses, nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebundenes Angebot an a l l e Altersgruppen.

Er orientiert sich an den DLV-Lauf-TREFF – Leitgedanken. Die ursprüngliche Philosophie „zur selben Zeit, am gleichen Ort, über die selbe Dauer“ hat sich seit 40 Jahren bewährt. Es wird unter der Anleitung von geübten und lauferfahrenen Betreuern durchschnittlich eine Stunde in Gruppen „gelaufen“, wobei ein auf die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Teilnehmer abgestimmtes Gruppenangebot zur Verfügung steht. So werden auch die weniger oder (noch) nicht Trainierten zu gleichwertigen Partnern. Der TV-Lauftreff bietet nach wie vor 6 Laufgruppen an, was zu einem homogenen (Leistungs-)Niveau innerhalb der einzelnen Gruppen führt. Die Gruppendynamik stärkt nicht zuletzt die Motivation für die regelmäßige läuferische Betätigung.

Der Lauftreff will insbesondere auch sog. Anfänger oder Laufeinsteiger ansprechen, die schonend mit Gehpausen an den Dauerlauf herangeführt werden, um das Laufpensum dann allmählich ohne Überforderung zu steigern. Es gilt das Motto: Eher mäßig, aber regelmäßig. Laufwillige jeglichen Alters und jeglicher Kondition soll „mitgenommen“ werden. Ein Anforderungsprofil gibt es nicht. Jeder kann Lauftreffler werden, sofern er nur will und keine gesundheitlichen Aspekte im Weg stehen.

Der Lauftreff Spaichingen verfolgt auch weiter das Ziel, alle Voraussetzungen für eine DLV-TREFF-Zertifizierung zu erfüllen, um sich dann mit noch mehr Kompetenz präsentieren zu können.

Komm also am 11.4.2014 zum Lauftreff, probier es einfach aus, du wirst „deine“ Gruppe finden. Die Spanne reicht vom Laufeinsteiger mit Gehpausen bis zum Dauerläufer über 10-12 km.