Nach 35 Jahren geht der Begründer und betreuende Arzt der Koronargruppe Spaichingen, Dr. Hartmut Keller, in den Ruhestand. Im Rahmen einer Abschiedsfeier sprachen sowohl Bürgermeister Hans-Georg Schuhmacher als auch Karl-Heinz Krucker für die Herzsportgruppe und den TV Spaichingen in bewegenden Reden über die Verdienste Dr. Kellers.

Bereits 1984 starteten die Vorbereitungen zur Gründung der Koronargruppe. Mit seiner Idee und Engagement hat Herr Dr. Keller dazu beigetragen, dass Menschen, die eine Herzerkrankung erleben mussten, die Möglichkeit bekommen, sich körperlich und seelisch ins Lot zu bringen. Viele haben hiervon profitiert und viele haben eine sicherlich lebensverlängernde Einstellung gewonnen.

Den Gruppengedanken konnte Herr Dr. Keller als wichtiges Element des Vereinssports in die Seele seiner Herzsportler verankern. Durch vielfältige Impulse wie Wanderungen, Weihnachtsfeiern mit Schrottwichteln sowie vieler Gedankenanstöße zum Nachdenken schaffte er ein Team, das sich zusammengehörig fühlt. Damit hat Dr. Keller seine Herzsportgruppe geformt, ein Team geleichgesinnter, das Spaß am Herzsport empfindet.

Neben der beruflichen Anspannung als niedergelassener Arzt war und ist er bis heute ein Vereinsmensch im positiven Sinne. Von Anfang hat er in der Vorstandschaft des TV Spaichingen mitgearbeitet. Besonders in den schwierigen Zeiten des Turnvereins hat er Kante gezeigt und sich für das Überleben des Vereins eingesetzt, nachdem dieser in finanzielle Schieflage geraten war.

Er hat es immer wieder geschafft, Übungsleiter und Ärzte zu rekrutieren und so steht die Abteilung heute mit Frau Dr. Radu, Frau Dr. Bucher und Herrn Dr. Hammel bei den Ärzten und mit Dagmar Altmann, Anna Hagen und Helmut Wunderlich bei den Übungsleitern auf gesunden Füßen. Mit Heide Lange konnte zudem eine neue Herzsportübungsleiterin gewonnen werden.

Zum Abschied gab es zu vielen dankenden Worten einen Geschenkkorb und ein Geschenk der Herzsportgruppe.

Lieber Dr. Keller, wir sagen nochmals herzlichen Dank.

Auf dem Gruppenbild (unten links)
(v.l.n.r.) Frau Dr. Radu, Dagmar Altmann (ÜL) Herr Dr. Keller, Frau Dr. Bauer, Heide Lange (ÜL), Herr Dr. Hammel und Helmut Wunderlich (ÜL).