TV Spaichingen II vs. TG Schwenn. III

TV Spaichingen II

vs. TG Schwenn. III

Die Herren I sind unschlagbar!! Sie gewinnen nach einem harten Kampf ihr 10. Spiel in Folge, auswärts gegen TV Villingen I (3:2). In der Landesliga Ost ist TG Schwenningen I Meister und steigt direkt in der Verbandsliga auf und Spaichingen, Vizemeister, wird Relegation zum Aufstieg spielen.
In der Bezirksliga Schwarzwald verlieren die Herren II deutlich ihre letztes Spiel der Saison gegen den Tabellen zweiter TG Schwenningen III (0:3). Sie beenden die Saison an dem dritten Platz der Tabelle.

Damen (Bezirksklasse Schwarzwald):
Spielfrei

Herren I (11. Spieltag Landesliga Ost):
Platz 2/9 mit 24:6 Punkte (38:23 Sätze)

Nach dem Sieg in Villingen hat Spaichingen gezeigt, dass jedes Team der Landesliga Ost für Spaichingen schlagbar war. Dies war das 10. gewonnene Spiel in Folge.

Zunächst schien das Spiel gegen Villingen einfach zu werden. Mit Florian Feuerstein als Zuspieler verlief der erste Satz souverän und die Abwesenheit des Stammzuspielers (Harald Bertsch) war gar nicht zu merken (1:0, 25:17). Jedoch kam es im zweiten Satz des Spiels zu vielen Unklarheiten in der Ballabwehr und somit enstanden die Punkte der Gegner größtenteils durch Fehler aus der eigenen Reihe (1:1, 22:25). Im dritten Satz wurden somit einige Wechsel durchgeführt, jedoch sind die Spieler in diesem Satz total aus dem Konzept gekommen(1:2, 10:25). Jetzt war es wichtig am Anfang des 4. Satzes wieder schnell ins Spiel zu finden. Im 4. Satz wurden die Angreifer aus dem 1. Satz aufgestellt. Eduard Weber wurde aus der Mitte erneut auf die Außenposition gestellt und bildete mit Kajetan Nierychlewski in diesem Satz wieder als Mittelblocker eine starke Reihe. Die Spaichinger bauten immer wieder eine Führung aus jedoch waren die Villinger nicht weit vom Sieg entfernt (25:25). Mit einem starken Aufschlag und einer guten Ballabwehr konnte Spaichingen diesen Satz für sich entscheiden (2:2, 27:25). Im Tie-Break waren die Spaichinger sehr aufmerksam und konzentriert und konnten bei einem Spieltand von 8:2 die Seiten wechseln. Spaichingen gewann wieder einmal ein Tie-Break, was in dieser Saison immer der Fall war.

Es spielten: Florian Feuerstein, Stefan Müller, Kajetan Nierychlewski, Stephan Riedel, Rene Schneider, Jörg Wache, Eduard Weber, Christian Wöhrle.

Herren II (9. Spieltag Bezirksliga Schwarzwald):
Platz 3/10 mit 26:10 Punkte (41:20 Sätze)

Die Saison kommt zum Ende… Die Spaichinger erreichen zum Schluss einen guten und verdienten dritten Platz. Jedoch haben sie ihre vier Begegnungen gegen beiden Tabellenführer TV Lauchringen und TG Schwenningen III leider alle verloren. Erneut waren sie chancenlos gegen den Spieler der TG Schwenningen III, die ohne besonders gut zu spielen, das Spiel deutlich gewonnen haben.

Die Abwesenheit von 2 der 3 Zuspieler (Ortwin Zeck und Fritz Bruns) und von Andreas Schedy waren zu viel, um Hoffnungen zu haben. Mit nur einem einzigen Zuspieler (Holger Seemann) mussten die Spaichinger ihr System von 4/2 auf 5/1 umstellen, was zu einigen Schwierigkeiten führte.
Sie versuchten zu kombinieren, besonders mit Thomas Mayer, der in dem neuen System als Diagonal eingesetzt wurde. Leider gab es aus Spaichinger Sicht zu viele Fehler beim Angriff. TG Schwenningen III ging mit 1:0 in Führung (25:21).
Im zweiten Satz spielte die Spaichinger effizienter (13:14) aber hatten wie oft diese Saison gegen gute Gegner einen riesen Loch mitten im Satz. Die Angriffe kamen nicht mehr, Schwenningen machte Punkt nach Punkt und erweiterte seine Führung (2:0, 25:16).
Der dritte Satz war eine Kopie von den zwei ersten, mit vielen Geschenken von beiden Seiten. Da Spaichingen mehr davon hatte und die Motivation verlor, gewann Schwenningen relativ einfach den dritten Satz und somit das Spiel (3:0, 25:20).
Bitteres Saisonende für die Spaichinger, die mit ihrem kompletten Team und mit mehr Konzentration/Teamgeist Chancen gehabt hätten.

Es spielten: Sascha Keller, Patrick Kompolsek, Thomas Mayer, Sascha Merkel, Markus Paul, Thibaut Pierron, Holger Seemann und Thomas Wehinger

Ergebnisse des Wochenendes:
Damen (Bezirksklasse Schwarzwald):
Spielfrei
Herren I (11. Spieltag Landesliga Ost):
TV Villingen I – TV Überlingen: 1:3 (25:21, 21:25, 20:25, 21:25)
TV Villingen I – TV Spaichingen I: 2:3 (17:25, 25:22, 25:10, 25:27, 9:15)
Herren II (9. Spieltag Bezirksliga Schwarzwald):
TV Spaichingen II – TG Schwenningen III: 0:3 (21:25, 16:25, 20:25)