Frank Eisele (links) und Thomas Mayer (rechts)

Frank Eisele (l.)

und Thomas Mayer (r.)

Das Unterbachstadion Spaichingen im Großereignisfieber: Nach dem erfolgreichen Fußballerturnier zieht es vom 22. bis 24. Juli nun die kunterbunte Welt der Volleyballer nach Spaichingen. Bereits zum 16. Mal wird das Volleyballturnier ausgetragen. Ausrichter sind die Volleyballer des TV Spaichingen.

„Alle Zeichen stehen auf Start“, so Thomas Mayer, Turnierchef und Abteilungsleiter der Volleyballer des TV Spaichingen. „Das Freiluftturnier ist unser absolutes Jahreshighlight. Einige im Orgateam arbeiten fast schon ein Jahr auf diesen Termin hin und brennen darauf, dass es endlich losgeht.“ Professionelle Vorbereitung ist auch mittlerweile notwendig. Wirft man einen Blick auf die Entwicklung, so sieht man, dass das Volleyball Freiluftturnier mittlerweile gigantische Dimensionen erreicht hat und so zu den bekanntesten und größten Volleyball-Turnieren in Baden-Württemberg zählt. Waren es vor 10 Jahren nur knapp 20 Mannschaften, starten in diesem Jahr am gesamten Wochenende über 160 Volleyball-Teams auf 18 Volleyballfeldern. „Darauf sind wir ganz schön stolz“, so der Abteilungsleiter. „Im Gegensatz zu anderen Turnieren sind wir nicht nur groß, sondern es steckt sehr viel Qualität im Turnier. Viele Turnierteilnehmer erzählen, dass Spaichingen einfach ein besonderes Turnier ist, das sich mit viel Liebe und Mühe toll entwickelt hat.“

Dass das Turnier mittlerweile auch überregional eine Größe ist, zeigt nicht zuletzt auch das Engagement von Toto Lotto Baden-Württemberg. Als Frank Eisele, Geschäftsführer von Toto Lotto mit Sitz in Stockach, und Thomas Mayer im Jahr 2009 erstmals die Zusammenarbeit besiegelten, haben beide wohl nicht erwartet, wie schnell und welch positive Auswirkungen das auf das Turnier haben würde. „Wir haben es zwar gehofft, aber dass sich der Erfolg so schnell einstellt, war nicht zu erwarten. In den drei Jahren Zusammenarbeit haben sich die Teilnehmerzahlen, sowie der Turnierumsatz fast verdoppelt. Dafür danken wir auch Toto Lotto“, so Thomas Mayer. Ein Erfolg für alle Beteiligten.

Los geht’s mit dem Turnier bereits am Freitagabend, den 22. Juli. Wer selbst auch noch sportlich beim Volleyballturnier tätig sein möchte, kann dies noch tun. Es gibt noch wenige Startplätze sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Alle weiteren Infos zum Turnier sowie zur Anmeldung sind online abrufbar unter www.tv-spaichingen.de/freiluftturnier oder via Facebook auf www.facebook.com/FreiluftturnierTVSpaichingenVolleyball.