Spaichinger Primbulls
Spaichinger Primbull

Volleyball bewegt – und viel Bewegung herrscht derzeit im Hintergrund der Spaichinger Volleyballabteilung des TV Spaichingen. Deshalb haben wir nachgefragt bei den momentanen Protagonisten Thomas Mayer, Abteilungsleiter der Spaichinger Volleyballer, Rafael Honer und Norbert Käfer dem neuen Trainergespann in Spaichingen.


HERR HONER, HERR KÄFER – GERÜCHTEN ZUFOLGE LAUFEN DERZEIT DIE VORBEREITUNGEN FÜR EIN NEUES TEAM NAMENS PRIMBULLS- WER ODER WAS GENAU SIND DIE PRIMBULLS?

Rafael Honer: Von den Gerüchten habe ich auch schon gehört….! Spaß beiseite, die PrimBulls sind DAS neue Freizeit-Volleyballteam, um nicht zu sagen nach langer Zeit das erste, dass an der BFS(Freizeit-)Spielrunde im Südbadischen Volleyballverband teilnehmen will. Diese Runde wird parallel zu den Aktiven Runden ausgetragen, erfordert aber nicht so viele Regularien. Die Mixed Runde wird mit 4 Männern+2 Damen gespielt und es werden auch keine Spielerpässe benötigt. Die PrimBulls werden sich die nächsten Monate formieren und zusammen trainieren, um dann im Herbst an den BFS-Rundenstart zu gehen.

WIE KAM ES ZUR IDEE DER PRIMBULLS-GRÜNDUNG?
Thomas Mayer: …lacht…Daran erinnere ich mich gern, denn das war ein wenig wie Puzzle spielen. Aus einem Gespräch mit Rafael Honer im letzten Jahr wusste ich, dass er mit seiner momentanen Situation in einem benachtbarten Freizeit Mixed Team nicht zufrieden war. Mit Norbert Käfer hatte ich vor 2 Jahren selbst eine Trainerausbildung gemacht, so wusste ich zwar von seinem Interesse, aber wir konnten ihn bisher als Trainer nicht integrieren, da alle Trainerämter besetzt waren. Ich selbst war mit meinem ersten Jahr als Abteilungsleiter noch nicht 100% zufrieden, denn das Ziel die Hobbygruppe wieder enger an die aktiven Teams zu binden, war mir nicht gelungen und plötzlich entstand aus diesen drei Puzzelteilen ein Bild, das auf einmal Sinn machte. Die Idee für ein Freizeit Mixed Team in Spaichingen war geboren!

UND WIE HABEN SIE DIE ZUKÜNFTIGEN TRAINER RAFAEL HONER UND NORBERT KÄFER VON IHRER IDEE ÜBERZEUGEN KÖNNEN?
Thomas Mayer: Das war nicht schwer, die beiden waren sofort Feuer und Flamme, denn die Idee macht einfach Sinn. Es gibt in Spaichingen und in der Umgebung genug Volleyballer die zwar ehrgeizig spielen möchten, denen aber der aktive Spielbetrieb mit 10 oder 12 Spieltagen und zwei Mal Training in der Woche einfach zu zeitintensiv ist. Es gibt in meinen Augen viel Potenzial und auch Bedarf, nur wir in Spaichingen hatten dies leider bisher nicht erkannt. Zeit dies jetzt zu ändern!

HERR KÄFER, IN SPAICHINGEN GIBT ES AUCH DIE VOLLEYBALLER-HOBBY GRUPPE, IN DER SIE SELBST SEIT VIELEN JAHREN SPIELEN. IST ES NICHT EIN ÜBERANGEBOT FÜR FREIZEITVOLLEYBALLER?
Norbert Käfer:   Nein, das denke ich nicht. Die PrimBulls sind ein (Zusatz)Angebot für diejenigen Spieler/-innen, die diesen Sport intensiver betreiben wollen. Das gewohnte  Freitag-Abend-Training der Hobbygruppe bleibt hiervon unberührt. Wir hoffen natürlich auf diesem Wege, daß noch ein paar zusätzliche Spieler/-innen den Weg zu uns finden werden.

WIE IST DER NAME PRIMBULLS ENTSTANDEN?
Thomas Mayer: Nun, die Hörner in unserem Volleyballerlogo sind unser Markenzeichen. Und so wollten wir mit dem Namen eine Symbiose aus Ehrgeiz, Volleyballsport und der Stadt Spaichingen schaffen. Und genau dafür steht der Name TV Spaichingen Volleyball PrimBulls

HERR HONER, HERR KÄFER, SIE BEIDE ÜBERNEHMEN ZUM ERSTEN MAL EIN TRAINERAMT. WIE WERDEN SIE DIESE AUFGABE ANGEHEN UND WAS SIND IHRE PERSÖNLICHEN ZIELE?
Norbert Käfer:  Ich glaube es ist wichtig erst einmal als Team zusammen zu finden und eine gute Einheit zu bilden. Dazu sollten alle Spieler/- innen regelmäßig und mit dem nötigen Ehrgeiz am Training teilnehmen. Wenn dann noch die Freude am Volleyball dazukommt, wird das eine schöne und bestimmt auch erfolgreiche Geschichte werden. Rafael Honer: Dem kann ich nur zustimmen. Zum Ehrgeiz und der Freude am Spiel kommt dann natürlich noch der Vergleich im direkten Wettbewerb, der wie das Salz in der Suppe ist. Man realisiert seine Leistungsfähigkeit und tut viel für seine Gesundheit, deren Erhaltung und Verbesserung meine oberste Maxime ist.

WIE WERDEN SICH DIE PRIMBULLS DENN PERSONELL ZUSAMMENSETZEN?
Rafael Honer:  Es gibt einige Interessierte die wir rekrutieren möchten, davon auch einige aus der Hobbygruppe und auch von ehemaligen aktiven Spielern haben wir ein starkes Feedback erhalten. Zudem wünschen wir uns positive Resonanz an neuen, noch unbekannten Spielern, die durch Beruf und oder Familie im Raum Spaichingen und Umgebung wohnen, und nur auf so eine Gelegenheit gewartet haben. Für uns Trainer gilt es dann, dies als Einheit zu einem Team zusammenzuführen.

WAS IST DAS ZIEL DER PRIMBULLS?
Rafael Honer: Wir möchten uns gut präsentieren, Kampfgeist zeigen und so aufspielen, daß alle Spaß daran haben weiterzumachen.   

IM APRIL SIND AUCH PROBETRAININGS FÜR MÖGLICHE NEUE SPIELER STATTFINDEN, WIE IST DORT DER ABLAUF GEPLANT?
Norbert Käfer: Wir werden die Leistungsstufen der Spieler ermitteln, um damit ein Trainingskonzept zu erhalten. Dieses wird dann der Aufstellung der Trainingspläne dienen.

WANN GEHT DAS TRAINING LOS UND WANN DER TATSÄCHLICHE SPIELBETRIEB?
Norbert Käfer: Startschuss ist ab Mitte März. Dann findet unser erstes gemeinsamens Training in der Schillerschul-Turnhalle statt. Mit dem Team bleibt uns dann noch ein halbes Jahr Zeit intensiv zu arbeiten, um ab September zum neuen Rundenstart bestens Vorbereitet zu sein.  

WIE IST DENN DIE KONKURRENZ IM UMFELD VON SPAICHINGEN?
Rafael Honer: Es spielen sehr viele Teams mit, die wir von den jeweiligen Turnieren und auch von unserem Freiluftturnier kennen. Die meisten Mannschaften kommen aus dem Raum Schwarzwald-Baar, wenige, so wie wir, aus dem Kreis Tuttlingen. Es spielen fast immer ehemalige Aktive mit, die das Niveau konstant hoch halten, trotz, oder wegen des fortgeschrittenen Alters.

HERR MAYER, NEBEN DEN NEUEN PRIMBULLS WIRD AUCH DARÜBER GESPROCHEN, DASS ES NÄCHSTE SAISON WIEDER EIN ZWEITES DAMENTEAM IN SPAICHINGEN GEBEN SOLL. WAS IST AN DEN GERÜCHTEN DRAN?
Thomas Mayer: Das ist richtig. Momentan befassen wir uns intensiv mit diesem Gedanken, denn in Spaichingen Volleyball zu spielen ist attraktiv und macht viel Spaß. Nicht umsonst sind die Spaichinger Damen ungeschlagen Tabellenführer der Bezirksklasse und stehen bereits weit vor Saisonende als Aufsteiger fest. Auch die Herren sind erstmalig auf dem Sprung in die Verbandsliga. Nun planen wir für die neue Saison und möchten unseren jungen Spielern mehr Spielpraxis geben. Mit Thibaut Pierron haben wir einen hervorragenden Trainer der diese Spieler entwickeln kann, dennoch ist die Entscheidung zum heutigen Tag noch nicht gefallen. Fest steht: Die Volleyballabteilung wächst, es macht Spaß, diese Entwicklung zu begleiten sowie zu fördern und nicht zuletzt auch mitten dabei zu sein.