TVS Volleyball - 4 aktive Mannschaften

TVS Volleyball -Die 4

aktiven Mannschaften

Schon wieder ein perfektes Wochenende!! Alle aktive Mannschaften haben ihre Spiele gewonnen!! Das Gesamtergebnis verbessert sich noch mit 36 Siegen in 40 Spielen. Alle 4 Mannschaften befinden sich momentan in Führung in ihren jeweiligen Ligen… Was kann man noch mehr erwarten?

 

Die Herren II sichern mit 2 Siegen gegen Schwenningen III und Aldingen-Tuningen ihren Meistertitel in der Bezirksliga Schwarzwald und steigen in der Landesliga Ost auf.

Als Aufsteiger in der Bezirksliga Schwarzwald erreichen die Damen I ihre 11. und 12. Siege in Folge und können bei dem nächsten Spieltag die Herren II nachmachen, auch mit dem Aufstieg in der Landesliga Ost.

 

Die Damen II gewinnen ihre Heimspiel gegen Furtwangen und die Herren I bleiben im Rennen für den direkten Aufstieg in der Verbandsliga mit ihrem Sieg in Lauchringen.


Damen I (1./9 in der Bezirksliga Schwarzwald mit 24:0)

Am Sonntag begegneten die Volleyball Damen I des TV Spaichingen dem Tabellendritten SG Geisingen-Immendingen und dem zur Zeit achtplatzierten TV Neustadt.

Im ersten Satz gegen die SG Geisingen-Immendingen fanden die Spaichinger nicht gleich ins Spiel, so blieb es lange Zeit ausgeglichen zwischen den beiden Mannschaften. Trotzdem gewannen die Spaichinger diesen Satz souverän mit 25:22. Im nächsten Satz gelang es den Geisingern zunächst mit einem Punktestand von 7:2 in Führung zu gehen. Nach einer Auszeit kämpften sich die Spaichinger aber wieder an den Gegner heran und es blieb bis zum Satzende erneut relativ ausgeglichen. Doch am Ende zeigten die Damen des TVS, dass sie eindeutig die stärkeren Nerven besaßen, wehrten einen Satzball ab und entschieden den Satz mit einem Stand von 26:24 für sich.
Erst im dritten Satz konnte Spaichingen zeigen, dass sie ihrem Kontrahent eindeutig überlegen waren und gewannen diesen mit 25:15.

Im zweiten Spiel gegen den TV Neustadt knüpfte die Mannschaft an ihre Leistung an und führte im ersten Satz eindeutig mit 24:16. Allerdings bekamen sie Probleme in der Annahme und der TV Neustadt konnte einige Punkte aufholen. Nichtsdestotrotz reichte die Führung aus um den Satz 25:20 zu beenden. Die nächsten beiden Sätze wurden wesentlich deutlicher entschieden, so ließ Spaichingen den Gegnern keine Chance und besiegte den TV Neustadt mit 25:17 bzw. 25:15.

Nach diesen beiden Spielen rückt der Traum vom Aufstieg in die Landesliga einen weiteren Schritt näher und könnte mit dem nächsten Spieltag am 11. März wahr werden.

Es spielten: Svenja Hermann, Anita Kimmich, Ann-Katrin Kreibich, Yasmina Kreibich, Simone Leins, Olga Merkel, Susanne Peter, Veronique Saub und Simone Seemann

Damen II (1./6 in der Kreisliga Schwarzwald mit 14:2)

 

Nachdem St. Georgen den Spieltag absagen müsste (zu wenig Spielerinnen), spielten die Damen II am Sonntag nur ein einziges Spiel gegen Furtwangen. Mit Helmut Wunderlich in Vertretung von Thibaut Pierron als Trainer (gleichzeitig als Spieler mit den Herren II beteiligt) lieferten die Damen ein sehr gutes Spiel.

Die Spaichinger starteten das Spiel mit ihrer Stammbesetzung und gingen schnell und eindeutig in Führung (1:0, 25:13). Im zweiten Satz, mit vielen Spielerwechsel, konnten die TVS Damen grob mithalten aber Furtwangen kam wieder im Spiel zurück (1:1, 20:25). Für die Sätze 3 und 4 war es ausgemacht, dass die Stammmannschaft einen grossen Vorsprung aufbauen sollte, damit alle Spielerinnen am Spiel teilnehmen konnten. Es gelang beides Mal und die Damen II gewannen das Spiel souverän mit 3:1, 25:16 und 25:16 in den Sätzen 3 und 4.

Die Damen II übernehmen mit 14:2 die Tabellenführung an Neudstadt II (10:2), spielfrei. Mit noch 2 Spielen für Spaichingen II und 4 für Neustadt II bleiben beide Mannschaften noch im Rennen für den ersten Platz. Neustadt II hat einen besseren Satzverhältnis als unsere Damen II und leider ist es mit einer Niederlage von Neustadt II kaum zu rechnen… Deswegen hat Neustadt II trotz den aktuellen 2. Platz noch die besten Chancen, Meister zu werden. Es gibt aber noch Hoffnung und die 2. Tabellenposition, punktgleich mit dem ersten, wäre schon ein sehr gutes Ergebnis für die neu gegründete Damen II Mannschaft.

Es spielten:
Corinna Brunnen, Clarissa Dreher, Nicole Elsner, Rebecca Herrmann, Julia Kuske, Lisa Kuske, Fabiola Roller, Leonie Roth, Jasmin Schnell, Carolin Sieber und Kira Wunderlich

Herren I (1./9 in der Landesliga Ost mit 20:4)

 

Endlich ein ruhiger Spieltag!!
Nach 3 Siegen in Folge im Tiebreak gelang es dieses Mal den Herren I, gegen Lauchringen ein Spiel in 3 Sätze zu gewinnen (25:17, 25:20, 25:17). Somit behalten sie die Tabellenführung, mit 2 Punkten Vorsprung auf Überlingen (2. mit 18:4) und verbessern ihren Satzverhältnis.
Wichtig dabei war auch, das Spiel nur mit 7 Spieler und trotz der Abwesenheit von 3 Spieler zu gewinnen (Eduard Weber, Florian Feuerstein und Stefan Müller). Solche Spiele sind immer gut für das Vertrauen.

 

Es spielten: Harald Bertsch, Kajetan Nierychlewski, Stephan Riedel, Maxim Sartison, Rene Schneider, Jörg Wache und Christian Wöhrle

Herren II (1./6 in der Bezirksliga Schwarzwald mit 14:2)

 

Ziel erreicht!! Die Herren II schaffen, ein Spieltag vor Ende der Saison, den Aufstieg in der Landesliga. Mit 3 Siegen Vorsprung auf Aldingen, Furtwangen und Villingen III, können sie nicht mehr aufgeholt werden.
Nach dem Rücktritt von Fritz Bruns, haben Ortwin Zeck und Thibaut Pierron mit Erfolg die Coach Rolle als Spieler-Trainer übernommen.
Die Spaichinger können sich bei den jungen Schwenninger bedanken, die Aldingen im ersten Spiel 3:1 besiegten und den Weg zum Spaichinger Meistertitel öffneten. Nach der Niederlage von Aldingen war die Sache für die Spaichinger ganz klar. Sie brauchten 2 Siege gegen Schwenningen III und Aldingen, um den Aufstieg bereits bei ihrem vorletzten Spieltag feiern zu dürfen.

Alles lief am Anfang mit dem Stamm-6 nach Plan und die Spaichinger, sehr konzentriert, nutzten ihre Erfahrung und gingen schnell mit 2:0 in Führung (25:22, 25:21).
Unbewusst verloren die Herren II dann ein bisschen an Konstanz, vor allem bei Aufschläge und Angriffe. Da die Annahme auch nachliess, konnten beide Zuspieler ihre Angreifer nicht mehr optimal einsetzen und es wurde immer komplizierter, direkte Punkte zu erzielen. Schwenningen III profitierte von der Situation und nutzte seine 2 starke Angreifer, um auszugleichen (2:2, 19:25, 20:25).
Die jungen Schwenninger fingen den Tiebreak mit dem Schwung aus den 3. und 4. Sätze an und erhielten 4 Matchbälle bei dem Spieltand 10:14. Die Spaichinger reagierten, spielten wieder mit viel Ruhe und wehrten Matchbälle nach Matchbälle ab. Sie glichen zuerst aus (14:14) und entschieden dann das Spiel für sich dank einem letzten Rückraumangriff vom Kapitän Ortwin Zeck (3:2, 19:17). Die Hälfte des Auftrags war geschafft, zwar mit sehr viel Mühe, aber geschafft.

Das zweite Spiel gegen Aldingen war einfacher, da die Aldinger ihre Motivation zum Meistertitel mit ihrer Niederlage im ersten Spiel verloren hatten. Die Spaichinger, die nicht unbedingt ihr bestes Spiel lieferten, gewannen 3:0 mit einem letzten Angriff von David Palombo. Interessant war, dass alle Spieler ihren Beitrag zum Erfolg leisteten.

Mit dem offiziellen Aufstieg von den Herren II werden die Spaichinger Herrenmannschaften nächstes Jahr mit 2 Mannschaften in der Landesliga vertreten. Vielleicht aber nur mit einer, falls die Herren I den Aufstieg in der Verbandliga schaffen.

 

Es spielten: Sascha Keller, Patrick Kompolsek, Thomas Mayer, Sascha Merkel, David Palombo, Markus Paul, Thibaut Pierron, Lukas Polityken, Holger Seemann, Thomas Wehinger und Ortwin Zeck

Ergebnisse des Wochenendes:

 

* Damen I – 6. Spieltag Bezirkliga Schwarzwald

So, 12.02.2012 in Spaichingen
TV Spaichingen I – SG Geisingen-Immendingen: 3/0 (25:22, 26:24, 25:15)
TV Spaichingen I – TV Neustadt: 3/0 (25:20, 25:17, 25:15)
SG Geisingen-Immendingen – TV Neustadt: 0/3 (25:27, 19:25, 20:25)

 

* Damen II – 8. Spieltag Kreisliga Schwarzwald

So, 12.02.2012 in Spaichingen
TV Spaichingen II – TV Furtwangen: 3/1 (25:13, 20:25, 25:16; 25:16)
TV Spaichingen II – TV St. Georgen II: 3/0 (25:0, 25:0, 25:0)
TV Furtwangen – TV St. Georgen II: 3/0 (25:0, 25:0, 25:0)

* Herren I – 9. Spieltag Landesliga Ost

So, 12.02.2012 in Lauchringen
TV Lauchringen – TV Spaichingen I: 0/3 (17:25, 20:25, 17:25)
TV Lauchringen – TV Villingen I: 2/3 (23:25, 25:23, 19:25, 25:23, 8:15)

 

* Herren II – 8. Spieltag Bezirksliga Schwarzwald

So, 12.02.2012 in Schwenningen
TG Schwenningen III – SG Aldingen-Tuningen: 3/1 (25:20, 25:22, 24:26, 25:15)
TG Schwenningen III – TV Spaichingen II: 2/3 (22:25, 21:25, 25:19, 25:20, 17:19)

SG Aldingen-Tuningen – TV Spaichingen II: 0/3 (19:25, 22:25, 21:25)

 

Nächste Spiele:

 

* Damen I (Platz 1/9 mit 24:0) – 7. Spieltag Bezirkliga Schwarzwald

So, 11.03.2012, 11:00 Uhr: Goldenbühl-Halle, Villingen
TV Villingen III (5./9 mit 10:14) – TV Spaichingen I
TV Villingen III – TV Donaueschingen (2./9 mit 20:4)
TV Donaueschingen – TV Spaichingen I

* Damen II (Platz 1/6 mit 14:2) – Kreisliga Schwarzwald

Nachholspieltag – Termin unbekannt – Rossberghalle, St. Georgen
TV St. Georgen II (6./6 mit 0:12) – TV Villingen V (3./6 mit 6:6)
TV St. Georgen – TV Spaichingen II
TV Villingen V – TV Spaichingen II

* Herren I (Platz 1/9 mit 20:4) – 10. Spieltag Landesliga Ost

So, 26.02.2012, 12.00 Uhr: Münchriedhalle, Singen
SV Bohlingen (7./9 mit 8:16) – TV Spaichingen I
SV Bohlingen – TG Schwenningen II (6./9 mit 8:14)

* Herren II (Platz 1/6 mit 14:2) – 9. Spieltag Bezirksliga Schwarzwald

So, 11.03.2012, 10:30 Uhr: Schillerschulehalle, Spaichingen
TV Spaichingen II – TV Furtwangen (4./6 mit 8:8)
TV Spaichingen II – TUS Bonndorf (6./6 mit 4:8)
TV Furtwangen – TUS Bonndorf