Das Trainerteam Helmut Wunderlich (links) und Fritz Bruns (rechts)

Das Trainerteam

Wunderlich / Bruns

Das Volleyball-Trainerteam Helmut Wunderlich und Fritz Bruns vor dem zweiten Spieltag der Spaichinger Volleyballer im Interview.

Herr Wunderlich, Gratulation zum tollen Saisonstart haben Sie das erwartet?

Helmut Wunderlich:

Ja, auf jeden Fall. Wir haben viele junge Talente und einen guten Stamm an erfahrenen und noch sehr leitstungsstarken Spielern. An einem guten Tag können wir sogar unserer ersten Mannschaft Probleme bereiten.

Nach dem Sieg gegen den letztjährigen Aufstiegsanwärter Villingen stehen die Spaichinger plötzlich in einer Favoritenrolle. Wie gehen Sie und das Team mit der neuen Situation um?

Helmut Wunderlich:

Für uns ändert sich daurch nicht viel. Unser Ziel bleibt, die Mannschaft und jeden einzelnen Spieler weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dazu möglichst viele Nachwuchsspieler an das Spielneveau der Stammmannschaft heranzubringen.

Wie groß ist daran der Anteil des neuen Trainerteams?

Helmut Wunderlich:

Natürlich haben wir einen erheblichen Anteil an der inzwischen sichtbaren Leistungssteigerung. Mit Fritz Bruns habe ich einen erfahrenen Trainerkollegen an meiner Seite. Gemeinsam analysieren wir ständig Schwachpunkte und Stärken des Teams und stimmen unseren Trainingsplan darauf ab.

In welchen Bereichen hat sich das Team durch Ihre Arbeit weiterentwickelt und wo sind die Stärken der jungen Mannschaft?

Helmut Wunderlich:

Unser Spielsystem hat sich grundlegend verändert. Zudem haben Abwehr und Annahme durch unseren Liberot Thibaut Pierron deutlich an Qualität gewonnen. Unsere größten Stärken liegen vor allem im großen und ausgeglichenen Mannschaftskader, der in allen wichtigen Bereichen noch viel Leistungspotential hat.

Herr Bruns, Schwenningen IV und Villingen IV sind die nächsten Gegner, was ist möglich und wie schätzen sie die Gegner ein?

Fritz Bruns:

Gerade am Anfang der Saison, ist es schwierig alleine anhand des Tabellenplatzes eine Aussage über die Stärke einer Mannschaft zu machen. Doch mit einer konzentrierten Leistung sollten beide Gegner zu schlagen sein.

Auch in Spaichingen ist gute Abwehrarbeit gefragt. Laut unseren Informationen spielt mit Tibo Pierron erstmals ein Volleyballteam in Spaichingen mit Libero. Was versprechen Sie sich davon?

Fritz Bruns:

Das ist für uns eine absolute Bereicherung. Thibaut ist in der Abwehr ergeizig und schnell. Durch seine gute Annahme bildet er mit die Grundlage für einen guten Spielaufbau. Mit seiner Spielübersicht resultiert sein gutes Stellungsspiel in der Abwehr. Auf der anderen Seite können sich unsere Angreifer immer wieder eine Ruhepause gönnen und sich voll und ganz auf ihre Angreiferqualitäten konzentrieren.

Was können / wollen Sie als Trainer noch verbessern?

Fritz Bruns:

Wir stehen als Trainerteam mit dieser Mannschaft noch am Anfang. Es steckt sehr viel Potential darin und das bedeutet für uns als Trainer dieses Potential zu wecken.

Es geht nachdem wir einen guten Anfang hatten diese Leistung zu stabilisieren und weiter zu steigern. Vor allem die jungen Spieler müssen hier eine noch bessere Konstanz erreichen. In der Saisonvorbereitung hat sich aber schon gezeigt, dass über dem Einzelspieler immer das Team steht. Hier sind wir schon sehr weit und wir merken durch den regen Trainingsbesuch, dass das ankommt. Doch müssen wir lernen damit auch umzugehen. Mit 15 Trainingsteilnehmern muss man anders Traininren als nur mit 9.

Wenn sich das so weiter entwickelt müssen wir uns überlegen, ob hier eine dritte Mannschaft gebildet werden kann, damit vor allem neuen Spieler, die mit ihrer Leistung noch nicht ganz an die erfahreneren Spieler heranreichen sich im Spielbetrieb entwickeln können. Wir haben junge aufstrebene Trainer die hier noch eingesetzt werden können.

Wie zufrieden sind sie mit der Neuzugängen und wer sind heute die Leistungsträger im Team Herr Wunderlich?

Helmut Wunderlich:

Unsere reaktivierten Spieler Ortwin Zeck und Sascha Merkel sind ein inzwischen nicht mehr wegzudenkender Teil unseres Teams. Mit ihrer Erfahrung und Technik sind sie wichtige Vorbilder für unsere Nachwuchsspieler. Mit Markus Paul steht ein sehr interessanter Neuzugang bereit, Thomas Wehinger und Sascha Keller im Mittelblock zu verstärken.

Einige Leistungsträger herauszuheben ist derzeit schwer möglich. Zu ausgeglichen ist das Team und es wäre jedem nicht genannten Spieler gegenüber nicht fair.

Der Eindruck entsteht, das mit diesem Team noch einiges möglich ist. Was ist daher das Saisonziel?

Helmut Wunderlich:

Mein Saisonziel hat sich nicht verändert. Wir steben einen Platz im vorderen Tabellendrittel der Bezirksliga an.

Vielen Dank dass sie sich die Zeit genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine erfolgreiche Saison.