Heuberger Bote 20.07.2009

SPAICHINGEN – Im Nieselregen haben am Samstag mehr als 50 Volleyballteams aus unter anderem Spaichingen, Stuttgart und Österreich am „Toto-Lotto-Volleyballcup“ teilgenommen. Das Motto des Turniers war dieses Jahr „Himmliche Volleyball-Versuchung“.

„Ab in den Süden, der Sonne hinterher“, dröhnt es aus den Lautsprechern über das Stadion in Spaichingen. Ironischer könnte das Lied gar nicht sein – denn es fällt Nieselregen. Menschen sitzen in Decken und Handtücher gewickelt auf der Zuschauertribüne. Sie alle sind gekommen, um als Spieler oder Zuschauer an dem Volleyballcup teilzunehmen. Auf dem Platz sind 14 Volleyballfelder aufgebaut worden, auf denen die Teams spielen.

Ganz normal, sollte man denken – aber das ist dieses Volleyballturnier sicher nicht: Spieler in rosa Ballerina-Tutus oder weißen Engelkostümen samt Stringtanga und Flügel setzen zum Aufschlag an. Für das beste Kostüm ist ein Preis ausgesetzt.

Dass nicht so viele Zuschauer gekommen sind, sei nicht schlimm, sagt Melanie Bulgrin, die gerade Pause macht. Schließlich seien die Spieler auch ein tolles Publikum. Sie selbst feuert zwei Freunde aus Aldingen an, die gerade auf Feld sieben spielen. „Das Turnier ist etwas ganz besonderes und sehr abwechslungsreich“, sagt eine Zuschauerin aus Renchen bei Offenburg. „Schade nur, dass die Geschäfte in Spaichingen so früh schließen.“

Getreu dem Motto „Himmlische Volleyball-Versuchung im Spaichinger Garten Eden“ ist die Himmel & Höllen-Bar dekoriert, in der sich sowohl Spieler als auch Zuschauer mit Getränken versorgen. Einige junge Spieler aus Ludwigsburg ruhen sich bei einem Bier von dem anstrengenden Spiel aus. Trotz des Regenwetters ist die Stimmung fantastisch. Spaichingen gefiele ihnen echt gut, sagt eine von ihnen. Das Turnier sei super organisiert.

Neben dem Turnier gefielen den Besuchern aus Stuttgart, Bayern und Österreich die schöne Landschaft und die Berge sehr gut.