Eduard Weber beim Angriff - Archiv

Eduard Weber

beim Angriff – Archiv

Die Herren 1 gewinnen in der Landesliga ihr Spiel beim TV Villingen 2 mit 3:1. Die Herren 2 gewinnen ihre beiden Auswärtsspiele gegen den TuS Bonndorf und den TV Villingen IV jeweils mit 3:0.

Die Damen waren spielfrei.

Damen (5. Spieltag Bezirksklasse Schwarzwald):

Platz 1/7 mit 16:0 (24:6)

Spielfrei

Link zur aktuellen Tabelle:

Herren I (6. Spieltag Landesliga Ost):

Platz 2/9 mit 12:6 (20:15)

Die Herren I Mannschaft gewinnt einen Platz in der Tabelle und steht jetzt auf Position 2, was am Ende der Liga Relegationspiele für den Aufstieg in der Verbandsliga bedeuten würde. Die Herren lieferten am Sonntag in Schwenningen ein gutes Spiel gegen den Aufsteiger Villingen II und gewannen 3:1.

Besonders auffällig war die Leistung von Eduard Weber und Stephan Riedel, die die meisten Punkten erzielten.

Die Spaichinger Herren I spielen am kommenden Sonntag (30.01, 11:00 Uhr) in der Schillerschulehalle in Spaichingen gegen beide Mannschaften aus Schwenningen (I und II). Die Jungs brauchen Unterstützung, um den Sieg gegen den unbesiegten Tabellenführer zu erreichen (Schwenningen I – 20:0 Punkte – 30:6 Sätze). Sie würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen.

Es spielten: Harald Bertsch, Stefan Müller, Kajetan Nierychlewski, Stephan Riedel, Jörg Wache, Eduard Weber und Christian Wöhrle (nicht eingesetzt: Florian Feuerstein, Sascha Keller)

Link zur aktuellen Tabelle:

Herren II (6. Spieltag Bezirksliga Schwarzwald):

Platz 3/10 mit 18:6 (28:12)

Das Team der zweiten Herren-Mannschaft spielte am Samstag in Bonndorf gegen den Gastgeber Bonndorf und gegen Villingen IV, die beide zu der zweite Hälfte der Tabelle gehören. Wie erwartet gewannen die Spaichinger -trotz Abwesenheit von den Verletzten Thomas Mayer und Fritz Bruns- beide Spiele ohne Satzverlust (3:0 / 3:0).

In der Tabelle behalten die Spaichinger den 3. Platz mit 18:6 (28:12 Sätze), punktgleich mit Villingen III. Tabellenführer bleiben Lauchringen (20:0, 30:0 Sätze) und Schwenningen (18:2).

Bei dem nächsten Spieltag kommt den Tabellenführer Lauchringen zu Besuch und die Herren II legen viel Wert darauf, die erste Niederlage des unbesiegten Tabellenführers zu provozieren.

Im ersten Spiel trafen Spaichingen und Bonndorf aufeinander. Trotz einem theoretisch großen Niveauunterschied zwischen beiden Mannschaften konnte Bonndorf gut mithalten (7:7, 19:20). Dann drückten die Spaichinger endlich auf das Gaspedal (23:20) und gingen mit 1:0 in Führung (25:22).

Im zweiten Satz wollten die Herren II sich die Spannung sparen aber starteten auch genau so langsam (10:10). Bei einem Punktstand von 16:15 konnten die Spaichinger 4 Punkte in Folge erzielen (20:15). Das Ende des Satzes lief sehr gut und die Spaichinger konnten ihren Vorsprung vergrößern (2:0, 25:17).

Mit dieser 2:0 Führung, und dem klaren Sieg in Sicht, starteten die Spaichingen den dritten Satz unkonzentriert (4:8). Dank zwei Aufschlagserien von Holger Seemann und Patrick Kompolsek, kombiniert mit einer guten Block-Abwehr Arbeit und einer hohen Effizienz im Angriff konnte Spaichingen den Satz zu ihren Gunsten wenden (14:9). Der Abstand blieb (24:20) bis zum Matchball. Die Annahme wurde unsicher und die Gastgeber profitierten davon (24:23). Der Coach Helmut Wunderlich nahm die entscheidende Auszeit und seine Mannschaft konnte das Spiel durch den nächsten und somit letzten Punkt beenden (3:0, 25:23).

Das zweite Spiel gegen Villingen IV verlief ähnlich wie das erste gegen Bonndorf.

Die Spaichinger waren klarer Favorit aber sie konnten sich den Stress nicht sparen.

Villingen IV führte bis zur Hälfte des ersten Satzes mit 7 Punkten (5:12) und konnte den Abstand beibehalten (8:14). Die Spaichinger fanden dann den Weg zurück ins Spiel. Holger Seemann war beim Aufschlag effizient und machte so die nötigen Punkte (17:15). Das gesamte Leistungsniveau stieg, die Angriffe waren erfolgreicher und Spaichingen ging mit 1:0 in Führung (25:20).

Der zweite Satz war ebenso knapp (9:9), aber es gelang den Jungs den Vorsprung auszubauen (18:14) und die Führung auf 2:0 (25:23) zu erweitern.

Da die Spaichinger im dritten Satz endlich mit ihrem gewohnten Niveau spielten und Villingen IV nicht ins Spiel kommen ließen (9:2, 14:5, 17:7), konnten sie das Spielsystem 5/1 üben,welches für sie etwas Neues ist. Diese Systemänderung wirkte sich nicht auf die Leistung aus und die Spaichinger gewannen den Satz (25:13) und somit das Spiel souverän (3:0).

Beide Spiele waren von der Leistung nicht unbedingt die Besten aber die Spaichinger erreichten trotzdem ihr Ziel: zwei Siege ohne Satzverlust. Darauf können sie stolz sein.

Wichtig dabei war auch, dass der Coach bei diesen zwei Spielen Spieler einsetzen konnte, die nicht zur „Stamm 6“ gehören. Andreas Schedy, Markus Paul und Andreas Schade wurden mehr als gewohnt eingesetzt und lieferten eine gute Leistung.

Es spielten: Sascha Keller, Patrick Kompolsek, Sascha Merkel, Markus Paul, Thibaut Pierron, Andreas Schade, Andreas Schedy, Holger Seemann, Thomas Wehinger und Ortwin Zeck

Ergebnisse des Wochenendes:

Damen (5. Spieltag Bezirksklasse Schwarzwald):

Spielfrei

Herren I (7. Spieltag Landesliga Ost):

TV Villingen II – TV Villingen I: 3:2

TV Villingen II – TV Spaichingen I: 1:3

Herren II (6. Spieltag Bezirksliga Schwarzwald):

TUS Bonndorf – TV Villingen IV: 3:1 (21:25, 25:18, 25:20, 25:18)

TUS Bonndorf – TV Spaichingen II: 0:3 (22:25, 17:25, 23:25)

TV Villingen IV – TV Spaichingen II: 0:3 (20:25, 23:25, 13:25)