Damen: Anita Kimmich beim Angriff

Damen: Anita Kimmich

beim Angriff

Die zahlreichen Zuschauer haben sich gefreut: alle 3 aktiven Mannschaften, die am Samstag in Spaichingen spielten, haben 6 Siege in 6 Spielen erzielt!
Mit zwei weiteren Siegen (3:0 gegen Hüfingen III und 3:0 gegen Donaueschingen II) konnten die Damen ihre Siegserie auf 10 Siegen erweitern. Somit ist der erste Platz in der Bezirksklasse Schwarzwald am Ende der Saison gesichert: sie werden nächstes Jahr in der Bezirksliga spielen.
Die Herren I konnten sich ihren Platz auf dem Podest am Ende der Saison auch sichern. Sie gewannen gegen Meersburg (3:1) und Mimmenhausen II (3:0) und werden die Saison mit dem 2. Platz der Landesliga Ost beenden.
Bei den Herren II war es schwieriger… Nach einem einfachen Spiel gegen Bonndorf (3:0) mussten sie 5 Sätze gegen den Nachbar Aldingen-Tuningen kämpfen. Sie gewinnen 3:2 in einem spannenden Spiel und sollten die Saison auf dem dritten Platz der Bezirksliga Schwarzwald beenden.

Alle Spielerinnen, Spieler und Trainer möchten sich für die tolle Unterstützung der zahlreichen Zuschauer herzlich bedanken.

 


Damen (6. Spieltag Bezirksklasse Schwarzwald):
Platz 1/7 mit 20:0 Punkte (30:6 Sätze)

Die Damen gewinnen auch, wenn ihre Trainer nicht da sind! Da Eduard Weber (Herren I) und Holger Seemann (Herren II) parallel spielten, hat Fritz Bruns (Co-Trainer Herren II) die Mannschaft für diesen Spieltag betreut. Mit dem gleichen Erfolg! Die Damen gewinnen das erste Spiel 3:0 gegen TUS Hüfingen III (25:8, 25:22, 25:18) und das zweite 3:0 gegen TV Donaueschingen II (25:15, 25:5, 25:10).
Ziel erreicht!! Die Damen bleiben unbesiegt und können einen Spieltag vor Ende der Saison, den Aufstieg in der Bezirksliga feiern.
Die Damen haben noch zwei Challenges bis zum Saisonende: 1. die zwei letzten Ligaspiele gegen Neustadt II und Villingen IV gewinnen, um in der ganzen Runde unbesiegt zu bleiben. 2. so weit wie möglich im Bezirkspokal spielen.

Es spielten: Lea Grosse, Anita Kimmich, Ann-Katrin Kreibich, Yasmina Kreibich, Olga Merkel, Susanne Peter, Leonie Pfund und Simone Seemann.

Herren I (10. Spieltag Landesliga Ost):
Platz 2/9 mit 20:6 Punkte (35:21 Sätze)

Nach einem langsamen Start in der Saison (6:6 nach 6 Spielen) sind die Herren I unschlagbar geworden! Seitdem haben sie 7 Spiele in Folge gewonnen, stehen jetzt auf 2. Platz in der Tabelle und werden diese Position am Ende der Saison sicher behalten, da der Vorsprung auf den Nachfolger Mimmenhausen II und Überlingen sich auf 6 Punkten erhöht hat (2 Spiele vor Ende der Saison). Die Ziele sind erreicht und die Jungs werden sich auf den möglichen Relegationspielen zum Aufstieg in der Verbandsliga vorbereiten.

Gegen Meersburg haben die Spaichinger deutlich gewonnen. Sie starteten das Spiel souverän, mit Florian Feuerstein als Zuspieler (1:0, 25:16). Im zweiten Satz ging es genau so weiter. Obwohl sie nicht unbedingt ihren besten Volleyball spielten, führten die Spaichinger 2:0 (25:17). Der dritte Satz war enger. Meersburg profitierte am Ende vom Satz von kontroversen Schiedsrichterentscheidungen, um im Spiel zurück zu kommen (2:1, 25:27). Um schlechte Überraschungen zu vermeiden, spielten die Spaichinger im vierten Satz sehr konzentriert. Meersburg hatte keine Chance und die Spaichinger beendeten das Spiel mit einem perfekten Satz (3:1, 25:8).
Im zweiten Spiel spielten die Spaichinger gegen Mimmenhausen II, ein direkter Konkurrent für den 2. Platz in der Tabelle. Da Mimmenhausen I gleichzeitig einen wichtigen Spieltag in der Verbandsliga hatte, haben bei Mimmenhausen II 3/4 Spieler von der Stammmannschaft gefehlt. Das Niveau beim Gegner war dann eindeutig schlechter als beim Hinspiel, wo die Spaichinger erst im Tie-Break gewonnen hatten (3:2). Ohne sich anstrengen zu müssen, siegten die Spaichinger eindeutig 3:0, mit nur 38 Gegenpunkten (25:15, 25:7, 25:16).

Es spielten: Harald Bertsch, Florian Feuerstein, Stefan Müller, Kajetan Nierychlewski, Rene Schneider, Jörg Wache, Eduard Weber und Christian Wöhrle

Herren II (8. Spieltag Bezirksliga Schwarzwald):
Platz 3/10 mit 24:8 Punkte (38:17 Sätze)

Die Herren II konnten am Wochenende ihre beiden Spiele gegen Bonndorf und Aldingen-Tuningen nutzen, um ihren dritten Platz in der Liga zu verteidigen. Da Villingen III gegen beide Tabellenführer Lauchringen und Schwenningen III verloren hat, brauchen die Spaichinger bei dem letzten Spieltag nur einen Sieg in zwei Spielen gegen Trossingen und Schwenningen III, um ihren 3. Platz zu behalten.

Gegen Bonndorf haben die Spaichinger wie beim Hinspiel Ende Januar (3:0) keine grosse Probleme gehabt und somit ihren ersten Sieg der Saison in der eigenen Halle zu erreichen. Die Spaichinger starteten aber das Spiel viel zu locker und unkonzentriert (3:6, 8:8, 16:17). Die Abwesenheit von Fritz Bruns und Sascha Merkel -beide verletzt- sowie der Rückkehr von Thomas Mayer nach einer langen Verletzungspause sind zwar Gründe für diesen schlechten Start aber gegen einen der schwächsten Gegner der Liga, der am Samstag nur mit 6 Spieler angereist ist, kann man auf jeden Fall eine andere Leistung erwarten. Die Herren II waren fast glücklich, den ersten Satz mit einer 1:0 Führung zu beenden (25:23).
Im zweiten Satz wachten sie langsam auf (8:3, 18:6 nach einer Serie von Ortwin Zeck beim Aufschlag) und zeigten, dass beide Mannschaften nicht in der gleichen Kategorie kämpfen (2:0, 25:16). Der Anfang vom dritten Satz war relativ ausgeglichen (4:4, 7:7, 13:13). Die Spaichinger konnten dann das Break dank Sascha Keller beim Aufschlag machen (18:13). Am Ende vom Satz kam Andreas Schade zum Einsatz und lieferte eine gute Leistung am Netz. Spaichingen gewann das Spiel ohne zu zittern, 3:0 (25:20).

TV Spaichingen II – SG Aldingen-Tuningen: 3:2 (25:21, 23:25, 26:24, 19:25, 15:10)

Vor dem Spiel wussten die Spaichinger aus Erfahrung, dass Spiele gegen Aldingen immer ausgeglichen sind. In der Praxis war es genau gleich (10:10, 18:18). Die Spaichinger konnten sich erst am Ende vom Satz einen Vorsprung schaffen und gingen mit 1:0 in Führung (25:21).
Im zweiten Satz startete Aldingen besser (2:8). Spaichingen kehrte dank der Einwechslung von Patrick Kompolsek, beim Angriff sehr effektiv, schnell zurück (12:13, 18:18, 21:21). Aldingen spielte sicherer am Ende des Satzes und glich aus (1:1, 23:25).
Das Vertrauen war an diesem momentan klar an der Aldinger Seite. Der dritte Satz fing wie das Ende vom zweiten an, mit einer Führung für die Gäste (1:5, 9:14). Als der Satz eigentlich wie verloren war (16:21, 18:23, 21:24) fanden die Spaichinger die Ressourcen, um Matchbälle abzuwehren und den Satz umzudrehen. Beim Spieltand 24:24 hielt die Spaichinger Abwehr einen wichtigen Ball im Spiel und die Herren II hatten nach 3 Satzbällen für Aldingen ihren ersten Satzball. Sie konnten die erste Chance nutzen und übernahmen wieder die Führung (2:1, 26:24).
Nach so einem retournement de situation (Rückkehr) sollte das Spiel eigentlich schon entschieden gewesen sein. Aldingen war aber in dem vierten Satz einfach besser (5:8, 12:17). Es waren einfach viel zu viele eigene Leistungsfehler aus Spaichinger Sicht, um den Ausgleich zu vermeiden (2:2, 19:25).
Nachdem zwei Mittelblocker (Thomas Wehinger und Markus Paul) aus privaten Gründen das Team während des Spiels verlassen mussten, musste der Trainer Helmut Wunderlich pokern. Spaichingen stellte sein System um („4:2“ auf „5:1“). Ortwin Zeck (Zuspieler) ist als Mittelblocker eingesetzt worden und Holger Seemann war dann der einzige Zuspieler auf dem Feld. Nach ein paar -berechtigten- Ungenauigkeiten in den ersten Punkten (4:6) konnten die Spaichinger den Seitenwechsel mit einer 8:6 Führung erreichen. Sie übten dann viel Druck auf ihren Gegner und beendeten das Spiel mit ihrem zweiten Matchball (3:2, 15:10).

Es spielten: Sascha Keller, Patrick Kompolsek, Thomas Mayer, Markus Paul, Thibaut Pierron, Andreas Schade, Andreas Schedy, Holger Seemann, Thomas Wehinger und Ortwin Zeck

Ergebnisse des Wochenendes:
Damen (6. Spieltag Bezirksklasse Schwarzwald):
TV Spaichingen – TUS Hüfingen III: 3:0 (25:8, 25:22, 25:18)
TV Spaichingen – TV Donaueschingen II: 3:0 (25:15, 25:5, 25:10)
Herren I (10. Spieltag Landesliga Ost):
TV Spaichingen I – TuS Meersburg: 3:1 (25:16, 25:17, 25:27, 25:8)
TV Spaichingen I – TSV Mimmenhausen II: 3:0 (3:0 / 75:38 (25:15, 25:7, 25:16)
Herren II (8. Spieltag Bezirksliga Schwarzwald):
TV Spaichingen II – TuS Bonndorf: 3:0 (25:23, 25:16, 25:20)
TV Spaichingen II – SG Aldingen-Tuningen: 3:2 (25:21, 23:25, 26:24, 19:25, 15:10)

Nächste Spiele:
Damen
(7. und letzter Spieltag Bezirksklasse Schwarzwald / Platz 1/7 mit 20:0):

unbest. verschoben, in Hüfingen, Turnhalle B
TUS Hüfingen III – TV Spaichingen
TUS Hüfingen III – TV Villingen IV
TV Spaichingen – TV Villingen IV
Herren I
(11. Spieltag Landesliga Ost / Platz 2/9 mit 20:6):

12.03.2011, in Villingen, Goldenbühl-Halle, ab 15:00
TV Villingen I – TV Überlingen
TV Villingen I – TV Spaichingen I
Herren II
(9. und letzter Spieltag Bezirksliga Schwarzwald / Platz 3/10 mit 24:8):

12.03.2011, in Schura, Kellenbachhalle, ab 14:30
TG Trossingen – TV Spaichingen II
TG Trossingen – TG Schwenningen III
TV Spaichingen II – TG Schwenningen III