Am Samstag haben die Volleyball Herren II des TV Spaichingen gegen zwei der stärksten Teams der Bezirksliga Schwarzwald, Villingen II und Villingen III gespielt, die beide vor dem Spieltag eine Bilanz von 5 Siege und 1 Niederlage hatten.

Das erste Spiel gegen Villingen II war vom Anfang an ein harter Kampf bei dem beide Teams ihre Stärken zeigten. Die Spaichinger, sehr motiviert und fleißig, spielten zu Beginn ein sauberes fehlerfreies Volleyball, und gewannen den ersten Satz mit 25-22 (1-0). Der zweite Satz war knapp, endete aber mit einem Ausgleich der Villinger, 21-25 (1-1). Die Spachinger Annahme zeigte zu Beginn des dritten Satzes große Schwächen und lag schnel mit 0-6 hinten. Mit guter Abwehr und Blockarbeit kamen die Spaichinger langsam wieder ins Spiel, und erkämpften drei Satzbälle (24-21). Leider konnten sie keinen verwerten und Villingen gewann den Satz mit 26-24. Auch im vierten Satz konnten die Spaichinger Herren II ihr Können nicht voll ausspielen und sie verloren den diesen Satz mit 12-25 (1-3).

Mit ein bisschen mehr Konstanz und stärkere mentalen Fähigkeiten hätten die Spaichinger den dritten Satz gewinnen können. Aber die Villinger zeigten dass sie deutlich mehr Erfahrung haben um das Spiel in ihre Richtung zu drehen.

Der Anfang vom zweiten Spiel, gegen Villingen III, war nicht einfach. Die Villinger nutzten ihre Kraft am Satzende, und gewannen mit 20-25 (0-1). Im zweiten Satz zeigten die Spaichinger wieder mehr Einsatzfreude und Willen zum Ausgleich, 25-20 (1-1). Leider müsste der Kapitän Thomas Mayer wegen einer Fingerverletzung das Spiel verlassen. Der Start im dritten Satz war daher sehr schwierig, und der früh aufgebauten Rückstand nicht einholbar (12-25). Trotz Auswechslungen -Ibrahim Yildirim kam als Jugendspieler hinzu- konnten die Spaichinger nicht mehr ins Spiel kommen, und verloren den vierten Satz mit 11-25 (1-3).

Das Team der Spaichinger ist jung (fünf von acht Spielern sind unter 20), und muss noch lernen, die wichtigen Punkte für sich zu entscheiden. Trotz zwei erneuten Niederlagen ist Potential vorhanden, und das Niveau wird im Laufe der Saison und der Trainings noch steigen. Mit ein bisschen mehr Glück und Konstanz werden die Spaichinger beide Gegner in der Rückrunde schlagen können.

Die aktuellen Tabellen auf der Homepage des SBV